Jugend (U17)

U17 – nicht aufzuhalten!

10.02.2024 –  ERC Lechbruck gegen ESV Buchloe  1:3

 

Das sonst so feucht-kalte Freiluftstadion des ERC Lechbruck zeigte sich bei der Begegnung am 10.02.2024 erfreulicherweise von seiner milden Seite. Nachdem kurz vorher im gleichen Stadion erzielten 7:8-Sieg der Buchloer U15 nach Penalty lag es nun an der U17, gegen die Flößer ein deutliches Statement zu setzen. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von drei Spielern würde die Begegnung gegen den derzeit Tabellenvierten aber sicher keine leichte werden.

Nichtsdestotrotz bauten die Pirates von der ersten Minute an Druck auf die Gastgeber auf, was bereits in der 4. Minute mit dem 0:1 durch Philipp Weißenberger belohnt wurde. Die Lechstädter witterten kurz darauf ihrerseits die Chance auf ein Überzahltor, was zunächst an der konsequenten Performance von Torfrau Johanna Geiger scheiterte, ehe die Buchloer sich trotz Unterzahl gleich mal im Angriffsdrittel festsetzen. Der Gegenangriff der Lechbrucker ließ nicht lang auf sich warten, wurde aber durch M. Neubauer vereitelt, der sich in den Schlagschuss warf, gefolgt von einem offensichtlich schmerzhaften Fußblock durch Frei. So war es sowohl der geschlossen soliden Abwehr der Feldspieler und des Goalies zu verdanken, dass die Buchloer mit der Führung von 0:1 in die Drittelpause gingen.

Im zweiten Drittel wurde die Gangart deutlich rauer, was sich auch in der zunehmenden Anzahl der Strafen widerspiegelte. In der 26. Minute gelang Lechbruck der Ausgleichstreffer zum 1:1, doch die Freude währte nur kurz: schon in der Folgeminute gelang es Kolar auf Zuspiel von Weber, die Buchloer mit 1:2 erneut in Führung zu bringen. Auch wenn die Pirates das Spiel weiter dominierten, wollten die Gastgeber sich nicht den Schneid abkaufen lassen, was gegen Ende des Drittels die Unparteiischen gleich zweimal kurz hintereinander dazu brachte, die beiden miteinander rangelnden Spieler der Mannschaften für zwei Minuten zum Abkühlen auf die Strafbank zu schicken. Auf Seiten der Gäste schien der Ärger auch gleich wieder verraucht zu sein, dem breiten Grinsen nach zu urteilen, mit dem Strafbankkönig des Abends L. Lang aus der Kühlbox herauskam ;-).

Mit Anpfiff des letzten Drittels nahm das Spiel an Fahrt auf und nun zeigten die drahtigen Pirates, aus welchem Holz sie gemacht waren: egal ob Abwehr oder Angriff, alle Reihen liefen zu Hochform auf. Mit läuferischer und technischer Finesse umspielten die Buchloer ihre Gegner aus allen Lagen. Dem hatten die stellenweise beinahe schwerfällig wirkenden Lechstädter nichts mehr gegenzusetzen. Selbst die aus einer kurzfristigen Unachtsamkeit heraus entstandene vier-gegen-eins-Situation wurde dank der beeindruckenden Reflexe des mittlerweile eingewechselten Buchloer Keepers Francesco Castro souverän abgewehrt.

Auch wenn der ebenfalls starke Lechbrucker Goalie bislang alle weiteren Angriffe hatte abwehren können, kam es dann doch in der 58. Minute zu dem mehr als überfälligen Treffer zum 1:3 durch Kolar auf Zuspiel von Bartoschik. Dies schien den Frustpegel nun noch einmal hochzutreiben, was in der letzten Minute zu einem heftigen Gerangel vor dem Buchloer Tor führte. Eine weitere Eskalation wurde aber konsequent von den Schiedsrichtern unterbunden, so dass die Begegnung letztendlich mit einem verdienten 1:3-Sieg für die Buchloer U17 endete.

Trainer Kühn und Co-Trainer Eisenbart zeigten sich auch heute wieder insgesamt zufrieden. „Wir sind sehr gut gestartet, haben uns aber etwa ab Mitte des ersten Drittels zu sehr auf das Spiel der Gegner eingelassen. Das hat sich wie ein roter Faden auch im zweiten Drittel durchgezogen. Aber letztendlich haben wir doch gezeigt, was uns als Mannschaft ausmacht. Wir Trainer sind jedenfalls stolz darauf, wie die Mannschaft sich entwickelt und auch heute Abend wieder performt hat.“

Oder, um es mit den Worten eines Lechbrucker Zuschauers zu sagen: „Mei, gegen so a Mannschaft wia Buchloe zum verlieren, des is koi Schand net. Dia san einfach zu guat. Da kannst nix machn!“ Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen…