1. MannschaftNews

Piraten wollen den ersten Sieg

ESV Buchloe braucht nach den beiden Auftaktniederlagen in der Abstiegsrunde an diesem Wochenende unbedingt ein Erfolgserlebnis

 

Buchloe (chs) Mit zwei Niederlagen sind die Buchloer Piraten am letzten Wochenende denkbar ungünstig in die Abstiegsrunde gestartet. Nach der 2:5 Heimniederlage zum Auftakt gegen Geretsried holte man beim 4:5 nach Verlängerung in Schongau zwei Tage später zumindest einen Punkt. Doch im knüppelharten Abstiegskampf braucht es nun an diesem Wochenende eigentlich schon dringend eine bessere Ausbeute für den ESV, wenn man nicht bereits frühzeitig gehörig unter Druck geraten will. Die Aufgaben werden aber nicht leichter, wenn es am Freitag ab 20 Uhr zu den Isarrats nach Dingolfing geht und man am Sonntag ab 17 Uhr den ESC Dorfen zum nächsten Heimspiel erwartet.

 

Zugegeben, einfach hatten es die Buchloer am letzten Wochenende wahrlich nicht. Nicht nur, dass man mit Geretsried und Schongau gleich zwei ganz undankbare Aufgaben zum Start in die Abstiegsrunde hatte, sondern auch, weil man körperlich und auch psychisch nach dem tragischen Pre-Playoff-Aus ohne Verschnaufpause sofort weitermachen musste. Doch nun sollte der bittere Knockout gegen Amberg endgültig hinter sich gelassen werden – zu wichtig sind die nächsten Duelle in der Abstiegsrunde, nachdem der Auftakt in diese Runde den Piraten eher misslungen ist. Während man den Rot-Weißen am vergangenen Freitag gegen Geretsried die Nachwirkungen der kräfteraubenden Serie mit Amberg noch spürbar ansehen konnte, präsentierten sich die Buchloer in Schongau zumindest vom Einsatz und der Leidenschaft schon wieder deutlich verbessert. Mit einem kleinen Kader reichte es gegen die Mammuts aber dennoch nur zu einem Punkt, weshalb man an diesem Wochenende bereits ein wenig unter Zugzwang steht. „Wir müssen die Nerven bewahren, denn Panik hilft uns sicher nicht weiter“, meint aber Trainer Christopher Lerchner mit Blick auf die anstehenden Wochen. „Es gilt nun wieder den Rhythmus zu finden, um uns zu stabilisieren. Wenn wir die Fehler minimieren, werden wir auch den ersten Sieg holen“, ist sich Lerchner sicher, dessen Team aber jetzt in jedem Fall punkten muss.

Vor allem am Freitag steht dabei aber erneut eine absolut unbequeme Aufgabe auf dem Programm, wenn es zum EV Dingolfing geht. Die Isarrats zeigten sich in den letzten Wochen deutlich formverbessert und sind auch mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten in die Abstiegsrunde gestartet. Dem 4:2 Heimsieg über Schongau folgte ein 7:3 Auswärtserfolg in Dorfen. Der Trainerwechsel vor wenigen Wochen scheint also deutliche Früchte getragen zu haben und mit Anthony Gagnon haben die Dingolfinger zudem nochmals einen echten Glücksgriff auf der Importstelle tätigen können. Der Kanadier, der erst zu Jahresbeginn zum Team dazustieß, hat in 12 Partien bereits stattliche 16 Tore und 7 Assists verbuchen können – 5 Treffer darunter alleine am vergangenen Wochenende. Ihn muss die zuletzt personell doch sehr ausgedünnte Buchloer Defensive unbedingt in den Griff bekommen, wenn man aus Niederbayern die so dringend benötigten Punkte mit nach Hause nehmen möchte.

Am Sonntag kommt es anschließend zum nächsten wichtigen Duell. Dann gastieren die Eispiraten Dorfen in der Buchloer Sparkassenarena, die ebenfalls sieglos in die Runde gestartet sind. Die Durststrecke des ESC, der auf Grund finanzieller Probleme kürzlich ja einige wichtige Spieler verloren hat, geht aber schon länger. Schließlich ist man in diesem Jahr noch komplett sieglos und hat mittlerweile die letzten 13 Partien in Folge verloren. Unterschätzen dürfen die Gennachstädter die Eispiraten aber keinesfalls, denn angeschlagene Boxer sind ja bekanntermaßen die gefährlichsten. Und trotzdem muss die Devise lauten die Punkte in Buchloe zu behalten, um nicht nur ESV-Trainer Christopher Lerchner – der am Sonntag 43 Jahre alt wird – ein entsprechendes Geburtstagsgeschenk zu machen, sondern um im Abstiegskampf nicht schon frühzeitig in echte Bedrängnis zu geraten.

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 23.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 24.02.2024, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 24.02.2024, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 24.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 24.02.2024, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 25.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf