NewsVerein

Vierte Vereinsmeisterschaft beendet gelungene Saison der Eiskunstlaufabteilung

Zum Ende der Eislaufsaison veranstaltete die Eiskunstlaufabteilung des ESV Buchloe ihre mittlerweile vierte Vereinsmeisterschaft, die bereits vor knapp zwei Wochen stattfand. 35 Läuferinnen zwischen 4 und 16 Jahren zeigten hier ihr Können, wobei es für einige Läuferinnen die erste Präsentation einer Kür war. Doch selbst die Kleinsten waren ganz selbstbewusst auf dem Eis.

Die jüngsten und neuesten Mitglieder zeigten in der Gruppe „Eismäuse“ mit musikalischer Begleitung erste Elemente des Eiskunstlaufens.
Die Läuferinnen der „Eispinguine“ und „Eislöwen“ zeigten anschließend auf dem glatten Untergrund schon etwas schwierigere Übungen in einzelnen kurzen Küren mit Musik. Bei den Figuren war vor allem der Gleichgewichtssinn gefragt. Erste Sprünge und Pirouetten gelangen dabei schon richtig gut. Bei den „Eislöwen“ waren schon erste Interpretationen zur Musik auf dem Eis zu sehen.
Die fortgeschritteneren Läuferinnen sind in die Gruppen der bronzenen, silbernen und goldenen Kufe eingeteilt. In der „bronzenen Kufe“ starteten vier Läuferinnen, die „silberne  Kufe“ hatte zwei Teilnehmerinnen und in der „goldenen Kufe“ konnten sieben Kunstläuferinnen gesehen werden.  Von Gruppe zu Gruppe erhöhten sich die Schwierigkeiten. Sie alle zeigten wunderschöne Küren mit anmutigen Schrittfolgen, ausdrucksstarken Figuren, sowie verschiedenen Pirouetten und Sprüngen. In der goldenen Kufe gab es zusätzliche Punkte für die Rhythmustreue zur Walzermusik.

Beeindruckend war zum Abschluss auch die gemeinsame Tanzeinlage aller 35 Kunstläuferinnen. Der Tanz wurde extra für die Vereinsmeisterschaft mit viel Spaß einstudiert. Bei der Siegerehrung erhielten jeweils die ersten drei Läuferinnen jeder Gruppe Medaillen und alle Läuferinnen Urkunden und Blumen. So waren am Ende nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Läuferinnen selbst von der Veranstaltung begeistert, mit der sich die Kunstlaufabteilung in die Sommerpause verabschiedete.

Dementsprechend stolz zeigten sich die Trainerinnen Rebecca Schedl-Warpup, Isabella Dörfler, Daniela Meier, Laura Eichhorn, Jasmin Töws und Abteilungsleiterin Elke Meier auf die gezeigten Leistungen und die gelungene vierte Vereinsmeisterschaft.
Für die nun anstehende eisfreie Zeit soll wieder ein Sommer- und Rollkunstlauftraining angeboten werden, ehe die nächste Eislaufsaison Anfang Oktober wieder beginnt und dann wieder zwei- bis dreimal pro Woche auf dem Eis in der Buchloer Sparkassenarena trainiert werden kann.