1. MannschaftNews

Piraten reisen zu ambitioniertem Landesligisten

ESV Buchloe trifft am Sonntag auswärts auf den ESV Burgau – Offensive bekommt nochmals Zuwachs

 

Buchloe (chs) Lediglich ein Spiel wartet an diesem Wochenende in der immer noch laufenden Vorbereitungsphase auf den ESV Buchloe. Denn während die Freibeuter am Freitag spielfrei haben, geht es am Sonntag dann auswärts zum ESV Burgau. Spielbeginn beim Landesligisten ist um 18 Uhr. Wer jedoch am Freitag trotzdem nicht auf Eishockey verzichten will, kann ab 19.45 Uhr in der Sparkassenarena zum Testspiel der 1B Mannschaft gegen den EV Bad Wörishofen kommen.

 

Für die Pirates geht es dann am Sonntag nach Burgau. Dort trifft man auf einen durchaus ambitionierten und starken Landesligisten, der in den letzten Jahren immer wieder am Aufstieg zur Bayernliga geschnuppert hat. Für den ganz großen Coup hat es bisher aber nicht gereicht. Im letzten Winter war beispielsweise in den Halbfinal-Playoffs Schluss, als man gegen die Haßfurt Hawks in einer denkwürdigen Serie scheiterte. Denn während die 2:4 Hinspielniederlage noch wenig spektakulär war, gab es in Spiel zwei ein Torfestival, das am Ende für Burgau mit Sage und schreibe 10:11 – wohlgemerkt in regulärer Spielzeit – auch denkbar knapp verloren ging. So gehen die Mindelstädter auch heuer wieder in der Landesliga an den Start, müssen dort aber sicher wieder zum Kreis der Favoriten gezählt werden. Denn der Kader ist qualitativ gut besetzt, unter anderem einem Ukrainer, einem Ungar und vier Tschechen. Mit Mario Seifert und Marc Barchmann finden sich auch zwei Akteure mit Buchloer Vergangenheit im Team des erfahrenen Trainers Erwin Halusa, der lange Jahre als Eishockey-Profi aktiv war und auch schon in Memmingen und Königsbrunn in der Bayernliga an der Bande stand.

Für die Buchloer Mannschaft also eine echte Standortbestimmung vor dem letzten Testspielwochenende. Und dafür haben sich die Freibeuter auch nochmals in der Offensive verstärkt. Der 28 jährige Stürmer Johannes Scheitle wird nämlich ab sofort fest zum Kader des ESV gehören, nachdem er in den ersten Testspielen bereits als Try-Out Spieler mitgewirkt hat. „Johannes hat die letzten drei Wochen schon bei uns mitgemacht und auch die bisherigen vier Vorbereitungsspiele absolviert“, berichtet Teamchef Florian Warkus. „Er hat im letzten Winter in Ulm gespielt und kennt somit die Liga. Er ist ein körperlich guter Spieler, der uns sicherlich nochmals in der Bereite verstärken wird“, so die Einschätzung des 2. Vorstands.
Scheitle kommt dabei ursprünglich aus dem Nachwuchs des Nachbarn EV Bad Wörishofen und hat im Nachwuchsbereich ebenfalls in Kaufbeuren und Landsberg gespielt. Im Seniorenbereich war er anschließend in Memmingen, Bad Wörishofen und zuletzt eben beim Ligakonkurrenten in Ulm aktiv gewesen. „Wir hoffen dass wir mit ihm im Angriff nochmals mehr Optionen haben, denn er hat bislang einen sehr engagierten Eindruck hinterlassen“, so Warkus über den Neuzugang.

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 29.09.2023, 19:45 Uhr: Vorbereitung 1b ESV Buchloe – EV Bad Wörishofen
Sa, 30.09.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
So, 01.10.2023, 11:15 Uhr: Vorbereitung U9/U11 ESV Buchloe – EV FFB
So, 01.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf