1. MannschaftNews

Perfektes Wochenende nach erneut hartem Kampf

ESV Buchloe gewinnt in Pfaffenhofen mit 3:1 und sichert sich so das erste 6-Punkte-Wochenende der Spielzeit

 

Pfaffenhofen/Buchloe (chs) Mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten hat der ESV Buchloe das dritte Adventswochenende abgeschlossen. Nach dem 6:5 Heimsieg am Freitag über das Schlusslicht Schweinfurt siegten die Gennachstädter nämlich auch am Sonntagabend beim Tabellenvorletzten EC Pfaffenhofen mit 3:1 (1:1, 1:0, 1:0). Auch hier war allerdings – wie schon zwei Tage zuvor – ein hartes Stück Arbeit von Nöten, ehe der Auswärtssieg unter Dach und Fach war.

 

„Das waren heute 60 Minuten extrem harter Kampf und harte Arbeit“, bilanzierte auch ESV-Trainer Christopher Lerchner, der sich aber sehr glücklich über das erste 6-Punkte-Wochenende der Saison zeigte. „Die Partie war heute lange Spitz auf Knopf gestanden, weshalb wir in erster Linie froh sind, heute als Sieger vom Eis gegangen zu sein.“ Denn nach dem engen Match vom Freitag, das die Buchloer gegen den Tabellenletzten in der Schlussphase fast nochmals aus der Hand gegeben hatten, entwickelte sich auch beim Vorletzten in Pfaffenhofen ein umkämpftes Geduldsspiel für die Piraten. Dabei verpassten es die Buchloer schon im ersten Drittel, sich eine bessere Ausgangslange zu verschaffen. Zwar ging man nach knapp 16 Minuten durch Andreas Schorer im Powerplay in Front, doch zuvor hatten die Rot-Weißen bereits zwei Überzahlspiele ungenutzt liegen gelassen – was auch Buchloes Trainer monierte. Und auch weitere Gelegenheiten blieben ungenutzt, was sich noch vor der Pause rächen sollte, als David Felsöci für Pfaffenhofen zum 1:1 Pausenstand ausglich (18.).

Im Mitteldrittel wurden dann die Gastgeber, die in der Defensive deutlich sicherer standen wie zuletzt noch bei einigen Schützenfesten gegen sich, auch offensiv gefährlicher. Hier musste jetzt ESV-Keeper Johannes Wiedemann immer wieder gewohnt zuverlässig sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den Rückstand zu verhindern. Buchloe spielte es dagegen im gegnerischen Drittel stellenweise zu kompliziert, sodass die erneute Führung durch Alexander Krafczyk nach 27 Minuten eher ein Tor der Marke „reingearbeitet“ war. Trotzdem war dieser Treffer enorm wichtig aus ESV-Sicht, was auch der Piraten-Coach so sah: „Es war natürlich ganz wichtig, dass wir mit einer Führung aus diesem Drittel gegangen sind.“

Denn im Schlussabschnitt erhöhten die Pfaffenhofener erwartungsgemäß nochmals den Druck. Aber die Freibeuter hielten nun ordentlich und vor allem über weite Strecken auch sehr diszipliniert dagegen. „Wir haben das recht konsequent verteidigt und auch eigentlich nicht wirklich so viel Gefährliches zugelassen.“ Ganz ohne Pfaffenhofener Torabschlüsse ging es aber selbstverständlich auch nicht und so blieb es eine spannenden Angelegenheit, auch weil die Buchloer ihre Konterchancen bis zur 53 Minute nicht zwingend genug zu Ende spielten. Dort erlöste schließlich Demeed Podrezov seine Kollegen mit dem wichtigen 3:1, das für die Schlussphase selbstredend für deutlich mehr Beruhigung sorgen sollte. So gaben die Pirates den mühsam erkämpften Vorsprung in den letzten Minuten dann auch nicht mehr aus der Hand, wodurch man sich über den zweiten Sieg des Wochenendes freuen durfte, wenngleich auch dieser erneut hart erarbeitet war. Beim Blick auf die Tabelle war das perfekte Wochenende der Pirates aber Gold wert, denn als derzeit Achter konnten die Buchloer den Abstand auf Rang 11 (Ulm) wieder auf neun Zähler ausbauen.

 

Denkt dran: Besucht uns diese Woche nochmals bei der ESV Winterzauber Hüttengaudi am Bahnhofsplatz

Die letzte Woche vor Weihnachten ist angebrochen und wir würden uns dabei sehr freuen, wenn ihr uns von Donnerstag bis Samstag nochmals einen Besuch bei unserer ESV-Winterzauber Hüttengaudi abstattet.

Die Hütte steht dabei wieder wie gewohnt direkt auf dem Bahnhofsplatz (vor dem Textilhaus Stammel), wo wir euch mit warmen Punsch und Glühwein versorgen und euch auch für den kleinen oder großen Hunger mit Würstl und Waffeln verköstigen! 

Unter der Woche ist die Hütte jeweils am Donnerstag und Freitag von 16-21 Uhr geöffnet und samstags von 12-18 Uhr!