1. MannschaftNews

Freibeuter wollen die ersten Punkte

ESV Buchloe muss am Freitag nach Schweinfurt – am Sonntag kommt der EC Pfaffenhofen

 

Buchloe (chs) Nach dem Auftaktmatch vom vergangenen Sonntag ist der ESV Buchloe an diesem Wochenende in der Eishockey Bayernliga gleich doppelt gefordert. Und nachdem das erste Saisonspiel zu Hause gegen Amberg mit 1:6 verloren ging, wollen die Piraten an diesem Wochenende unbedingt die ersten Zähler einfahren. Dazu wartet am Freitag ab 20 Uhr mit der Partie bei den Schweinfurt Mighty Dogs gleich die weiteste Auswärtsfahrt auf den ESV, ehe man am Sonntag dann den EC Pfaffenhofen in der heimischen Sparkassenarena empfängt (17 Uhr). Obwohl es erst die Spiele zwei und drei der noch jungen Saison sind, könnten die beiden Duelle durchaus bereits einen gewissen richtungsweisenden Charakter haben.

 

Ein Auftakt nach Maß war der Start in die neue Bayernligaspielzeit schließlich nicht. Zwar hatten die Buchloer am zurückliegenden Wochenende mit dem ERSC Amberg sicher eine der Top-Mannschaften der Liga zu Gast, doch zufrieden konnte Trainer Christopher Lerchner mit der 1:6 Niederlage bestimmt nicht sein. Allen voran die mangelhafte Chancenverwertung war der größte Faktor, der einen erfolgreicheren Ausgang verhinderte. Gepaart mit einigen Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten und im letzten Drittel auch zu vielen Strafminuten waren zudem der Grund, weshalb am Ende eine deutlichen Auftaktpleite zu Buche stand. Besonders ärgerlich waren hier im letzten Drittel auch die beiden Spieldauerstrafen von Marc Krammer und Moritz Simon, die den Rot-Weißen somit am Freitag in Schweinfurt auch noch gesperrt fehlen werden. Und dabei werden die nächsten Partien – und so auch schon die beiden Begegnungen an diesem Wochenende – richtungsweisend für die Buchloer werden. Denn mit Schweinfurt und Pfaffenhofen hat man an diesem Wochenende zwei Kontrahenten vor der Brust, die zumindest vom Papier her auf Augenhöhe liegen dürften und gegen die gepunktet werden sollte, wenn man um die Top 10 mitspielen will.

Doch einfach wird es vor allem am Freitag nicht werden. Neben den beiden Gesperrten und der langen Anreise spricht vor allem die Bilanz der letzten Jahre nicht unbedingt für die Pirates. Denn in Schweinfurt konnten die Buchloer zuletzt im März 2018 gewinnen. Die Schweinfurter haben ihr erstes Match ebenfalls verloren, wobei man beim 0:4 gegen den Top-Favoriten Erding trotzdem eine recht passable Figur abgab. Dementsprechend motiviert dürften die Mannen von Coach Andreas Kleider vor heimischer Kulisse sein, die ersten Punkte einzufahren, weshalb die Buchloer von Beginn an hellwach und diszipliniert agieren sollten.

Selbiges gilt dann auch am Sonntag im Heimspiel gegen Pfaffenhofen. Die Ilmstädter waren im letzten Winter lange der Abstiegskandidat Nummer eins. Nach der Hauptrunde belegte man abgeschlagen das Schlusslicht der Tabelle, doch in der anschließenden Abstiegsrunde hielt der ECP auch dank einer deutlichen Leistungssteigerung die Klasse. Und diesen Aufwärtstrend konnte man in den Vorbereitungsspielen zum Teil auch weiter bestätigen und ebenso auch zum Ligastart, wo man in Miesbach nur knapp mit 4:6 unterlag. Besonders der tschechische Torjäger Jan Tlacil, der die Oberbayern erst zum Jahreswechsel verstärkte, ist bereits wieder in bestechender Form. Auf ihn muss die Buchloer Hintermannschaft ein besonderes Auge haben.

 

Zu diesem Abwehrverbund gehört seit dem letzten Wochenende übrigens auch nochmals ein Neuzugang. Die Rede ist von Robin Niedermeier, der gegen Amberg sein Debüt feierte. „Da es ihn beruflich als Lehrer nach Buchloe verschlagen hat, hat er sich bei uns angeboten,“ so Trainer Christopher Lerchner über den 28-Jährigen, der zuletzt in Inzell aktiv war. „Und nachdem sich das Kranken- und Verletzten-Karussell leider schon seit der Vorbereitung bei uns ziemlich dreht, sind wir sehr froh, dass wir mit ihm im Kader nochmals eine weitere Option in Breite haben werden.“

 

Und folgendes ist außerdem am Wochenende in der Sparkassenarena geboten:

Fr, 20.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 20.10.2023, 19:45 Uhr: Bezirksliga U17: ESV Buchloe – SG EV Königsbrunn/ESV Burgau
Sa, 21.10.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 21.10.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 21.10.2023, 11:30 Uhr: Vorbereitung U13: ESV Buchloe – ESV Dachau
Sa, 21.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 22.10.2023, 11:15 Uhr: U11: ESV Buchloe – EV Königsbrunn
So, 22.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf