Eishockey satt zum Jahresauftakt
Der ESV Buchloe startet mit drei Heimspielen und der großen Sparkassen-Eisdisco ins neue Jahr
Buchloe (chs) Viel besser kann das neue Jahr für die Buchloer Eishockey- und Eissportfans eigentlich kaum starten. Denn mit gleich drei Heimspielen am Stück dürfen die Freibeuter das Jahr 2026 einläuten – zwei davon an diesem Wochenende. So empfangen die Gennachstädter am Freitag zunächst zum ganz wichtigen Duell um die Pre-Playoff-Ränge die EA Schongau in der Sparkassenarena (20 Uhr). Am Sonntag steht dann das nächste Match vor heimischer Kulisse an, zu dem die Rot-Weißen ab 17 Uhr die Wildlions aus Amberg erwarten. Beide Partien gibt es auch wieder live bei SpradeTV zu sehen.
Und dazwischen begrüßt der ESV gemeinsam mit der Sparkasse am Samstagabend bereits das neue Jahr mit der traditionellen großen Jahresauftakt-Eisdisco, bei der von 18.30- 21.30 Uhr alle Sparkassenkund:innen freien Eintritt haben.
Es ist der Monat der Entscheidung – der Januar 2026. Denn dort stellt sich raus, wer es in der eng umkämpften Bayernliga direkt in die Playoffs schafft, wer in den Pre-Playoffs noch um selbige kämpfen darf und wer direkt in die Abstiegsrunde muss. Und auch wenn die Buchloer nach der 2:4 Auswärtsniederlage im letzten Spiel des Jahres vergangenen Sonntag beim Tabellenführer in Schweinfurt auf Rang 12 abgerutscht sind, ist für die Freibeuter noch alles drin im Rennen um Rang 10. Der Abstand auf diesen begehrten Platz beträgt nämlich gerade einmal ein mickriges Pünktchen und wie es das Schicksal so möchte treffen die Freibeuter am Freitag ausgerechnet im ersten Spiel des neuen Jahres mit der EA Schongau auf das Team, das diesen letzten Pre-Playoff-Rang aktuell innehat. Ein Big-Point-Spiel also für beide Kontrahenten, in dem die Punkte förmlich doppelt zählen und in dem die Buchloer gerne ihre starke Heimserie aus dem Dezember mit ins neue Jahr nehmen möchten.
Denn im zurückliegenden Kalendermonat blieben die Gennachstädter vor heimischer Kulisse ungeschlagen und können mittlerweile auf eine Reihe von vier Heimsiegen in Folge blicken – darunter gegen so starke Teams wie Landsberg, Kempten oder Miesbach. Ein guter Vorsatz – die man sich ja gewöhnlich für ein neues Jahr so schmiedet – dürfte daher lauten, zu Hause diesen Lauf fortzusetzten. Ein weiterer Vorsatz lautet zudem vermutlich, die negative Auswärtsserie von inzwischen fünf Niederlagen am Stück zu durchbrechen, auch wenn man beim Spitzenreiter in Schweinfurt am letzten Sonntag lange an einer Überraschung dran war.
Wie gut, dass die Buchloer das neue Jahr aber zunächst einmal mit drei Heimspielen beginnen dürfen, wo man sich zuletzt vor allem defensiv richtig stark präsentierte. „Wir wollen also so ins neue Jahr starten, wie wir zu Hause im alten aufgehört haben“, wünscht sich folglich auch ESV-Trainer Dominic Weis, der sein Team nach der Übernahme vor allem vor heimischer Kulisse mittlerweile gut stabilisieren konnte. Doch gegen zuletzt formstarke Schongauer, die auch beflügelt durch einen Trainerwechsel fünf der letzten sechs Partien gewinnen konnten, müssen die Buchloer vor allem kämpferisch erneut alles reinwerfen, wenn man dem direkten Konkurrenten Platz 10 wieder streitig machen möchte. „Aber zu Hause wollen wir keine weiteren Punkte abgeben, zumal wir aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen haben“, meint Weis, der dabei auf eine der schwächsten Saisonleistungen der Buchloer bei der 2:9 Hinspielpleite anspielt.
Ebenfalls verloren hatten die Gennachstädter auch das Hinspiel beim Sonntagsgegner, dem ERSC Amberg. Die verletzungsgeplagten Oberpfälzer haben bislang eine ernüchternde Spielzeit hinter sich und können mit nur 14 Zählern fast schon für die Abstiegsrunde planen. Zwei Mal tauschten die Wildlions bereits den Trainer und so konnte man zuletzt zumindest gegen die Nachbarn im Tabellenkeller – Burgau und Pfaffenhofen – gewinnen. Und einen weiteren Sieg der bisher erst fünf Saisonerfolge feierte der derzeit Tabellenvorletzte ausgerechnet gegen die Buchloer, die Anfang November in der Schlussphase in Amberg unnötig mit 3:4 unterlagen. Auch hier dürften die Piraten also auf Revanche aus sein, zumal der ESVB die Punkte dringend benötigt. Einfach wird das aber dennoch nicht, wie das Hinspiel bereits gezeigt hat, wenngleich ein erfolgreicher Jahresauftakt für die Buchloer enorm wichtig wäre, um im Endspurt der Hauptrunde weiter aussichtsreich im Kampf um die Pre-Playoffs dranzubleiben.
Helfen kann dabei an diesem Wochenende auch erstmalig der neue kanadische Neuzugang Mateo Cabral. Nachdem am letzten Wochenende die Passmodalitäten noch nicht endgültig geklärt waren und der 26-jährige Offensivmann somit noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen durfte, sind nun alle formellen Angelegenheiten abgeschlossen, sodass Cabral am Freitag wohl sein Debüt feiern wird.
Livestream der Freitagspartie gegen Schongau bei SpradeTV

Livestream der Sonntagspartie gegen Amberg bei SpradeTV

Und das ist zum Jahresstart bis zum Dreikönigstag zudem in der Sparkassenarena geboten:
Fr, 02.01.2026, 15-17 Uhr: Publikumslauf
Sa, 03.01.2026, 11:30 Uhr: U15 Bezirksliga: ESV Buchloe – SG Bad Wörishofen/ Memmingen
Sa, 03.01.2026, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 03.01.2026, 18:30-21:30 Uhr: Sparkassen-Jahresauftakt-Eisdisco
So, 04.01.2026, 08-09:30 Uhr: Schlägerlauf
So, 04.01.2026, 11:15 Uhr: U17 Landesliga: ESV Buchloe – EV Pfronten
So, 04.01.2026, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Mo ,05.01.2026, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Di, 06.01.2026, 07-13:30 Uhr: Eisstockturnier Dreikönigsturnier
Di, 06.01.2026, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Di, 06.01.2026, 16:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – ESV Türkheim



