1. MannschaftNews

Derby im Doppelpack

ESV Buchloe empfängt am Freitag den Nachbarn Landsberg – am Sonntag geht es nach Königsbrunn

 

Buchloe (chs) Mehr Derby geht nicht! Denn gleich zwei Nachbarschaftsduelle erwarten die Buchloer Piraten an diesem Wochenende in der Eishockey Bayernliga. Dabei empfangen die Freibeuter am Freitagabend zunächst ab 20 Uhr den HC Landsberg in der heimischen Sparkassenarena, ehe es am Sonntag zum amtierenden Bayernligameister nach Königsbrunn geht (18 Uhr). Und die Buchloer können nach dem erfolgreichen letzten Wochenende, das mit zwei Siegen zu Ende ging, durchaus selbstbewusst in diese beiden zugegebenermaßen anspruchsvollen aber zugleich für Fans und Spieler auch absolut reizvollen Vergleiche gehen.

 

Die beiden Siege gegen Geretsried und Dorfen waren zuletzt nicht nur deshalb wichtig, da man zwei direkte Konkurrenten um die ersten zehn Plätze auf Distanz halten konnte, sondern weil die nächsten Partien es durchaus in sich haben. In den verbleibenden vier Spielen der Hinrunde treffen die Buchloer als Tabellenachter nämlich noch auf drei Teams, die derzeit unter den Top Vier stehen. Zwei davon hat man bereits an diesem Wochenende vor der Brust, wenn man auf die vierplatzierten Riverkings und die drittplatzierten Pinguine aus Königsbrunn trifft. Zwei große Herausforderungen also, wobei die Vorfreude auf beide Duelle bei Fans und Spielern mindestens genauso groß sein dürfte.

Auch wenn die Buchloer am vergangenen Wochenende mit fünf von sechs möglichen Zählern fast die Maximalausbeute einfahren konnten, haben beide Partien auch gezeigt, dass man stets hart und ehrlich arbeiten muss, um zu punkten. Dass diese Tugenden in Derbys für gewöhnlich zur Grundvoraussetzung zählen, sollte auch selbstverständlich sein. Dementsprechend motiviert und fokussiert wird Trainer Christopher Lerchner seine Schützlinge vorbereiten, damit am Freitag der nächste Heimsieg gelingt.
Gegen den Rivalen Landsberg haben die Buchloer in dieser Spielzeit schließlich schon zwei Mal den Kürzeren gezogen, als man in der Vorbereitung mit 1:3 und 3:4 unterlag. Zeit also für die entsprechende Revanche – zumindest aus Buchloer Sicht – wobei die Landsberger bisher eine grundsolide Saison nach ihrer Rückkehr aus der Oberliga spielen. 22 Zähler konnte der HCL schon einfahren und somit drei mehr wie der ESV, weshalb also beiden Teams einen heißer, stimmungsvoller und intensiver Tanz bevorstehen dürfte.

Und auch zwei Tage später am Sonntag müssen die Pirates nicht weit reisen, da direkt das nächste Nachbarschaftsduell auf dem Programm steht. Beim amtierenden Bayernligameister und derzeitigen Tabellendritten Königsbrunn wartet gleich die nächste Herkulesaufgabe auf die Rot-Weißen. Auch wenn man gegen den Champion der vergangenen Saison in der letzten Spielzeit beide Duelle gewann, werden die Königsbrunner als der klare Favorit in dieses Match gehen. Schließlich macht der EHC bislang fast nahtlos dort weiter, wo er im letzten Winter aufgehört hat. Neun Siege hat das Team mit der momentan besten Defensive der BEL schon erzielt und lediglich beim noch ungeschlagenen Ligaprimus in Erding knapp mit 2:3 verloren und zu Hause gegen Miesbach hauchdünn den Kürzeren gezogen (2:3 n.V.).

Doch die Buchloer wollten ihre Serie von zuletzt drei Siegen in Serie natürlich ebenfalls möglichst fortsetzen, vor allem am Freitag im Heimspiel vor eigener Kulisse, wo man sogar die letzten vier Heimpartien siegreich gestalten konnte. Dazu brauchen die Piraten aber definitiv wieder die Unterstützung der eigenen Fans, die man am Freitag möglichst zahlreich in der Sparkassenarena hinter sich haben möchte. Und als Anreiz und Dankeschön zugleich haben alle Besucher an diesem Abend die Chance ein Piraten-Trikot zu gewinnen, das vom Autohaus Nieberle gesponsert wird!

 

Kartenvorverkauf für das Heimderby am heutigen Donnerstag

Der ESV Buchloe bietet auf Grund des zu erwartenden Zuschauerandrangs beim Heimderby am Freitag gegen den Landsberg einen Kartenvorverkauf an. Dieser findet am heutigen Donnerstag von 16.00 bis 20.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Sparkassenarena Buchloe statt. Wir bitten euch rege davon Gebrauch zu machen, um am Freitag unnötige Wartezeiten möglichst zu verringern.

 

Und das ist am Wochenende zudem geboten:

Fr, 24.11.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 25.11.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 25.11.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 25.11.2023, 11:30 Uhr: U11 Leistungsklasse B: ESV Buchloe – EV Fürstenfeldbruck
Sa, 25.11.2023, 14-14 Uhr: Publikumslauf
Sa, 25.11.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 26.11.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 26.11.2023, 16:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – EC Senden