Jugend (U17)

Weiterer Sieg für U17- Pirates!

30.12.2023 ESV Buchloe gegen SG EV Dingolfing / EHC Waldkraiburg  9:4

 

Nach mehrwöchiger Spielpause war es am 30.12.2023 endlich wieder soweit: In den neuen, von VHC Capital gesponserten Trikots trat die U17 im heimatlichen Stadion zum Rückspiel gegen die Spielgemeinschaft EV Dingolfing/EHC  Waldkraiburg an.

Die Erwartungshaltung der heimischen Fans lag bei einem souveränen Sieg, zumal die Gäste mit lediglich zwölf Spielern gegen die 21-Mann starken Buchloer aufliefen. Doch zunächst gingen es die Gastgeber entspannt an, sodass bereits kurz nach Anpfiff der erstmals für die Buchloer im Tor stehende Francesco Castro zeigen musste, was er konnte. In der 4. Minute versenkte Leon Bartoschik im Alleingang die Scheibe zum 1:0. Für allgemeines Gelächter sorgte bald darauf ein Schuss, der für kurze Zeit alle nach der Scheibe suchen ließ, bis ein Buchloer Spieler sie letztendlich aus seiner Hose herausfischte. Ab der 8. Minute schienen sich die Buchloer nun langsam auf ihr Können zu besinnen und erhöhten den Druck. Mehrere sauber aufgebaute Spielzüge und Torchancen scheiterten noch am gegnerischen Torwart, bis endlich in der 14. Minute Marc Funk, auf Zuspiel von Moritz Neubauer, zum 2:0 erhöhte. Kurz darauf wurde der neue Buchloer Goalie hart auf die Probe gestellt, doch obwohl ihm die Spielgemeinschaft vier Minuten lang hartnäckig zusetzte, gelang es Castro souverän, seinen Kasten sauber zu halten. Feuertaufe bestanden!

Das zweite Drittel gingen beide Seiten zunächst etwas lebhafter an. Schon in der 26. Minute erhielt Neubauer die Scheibe von Elias Lang, umspielte die Gegner, um dann mit einem gekonnten Schuss zum 3:0 aufzustocken. Den folgenden Gegenangriff wehrte Torwart Castro ab, aber die Gäste ließen nicht locker. In der 29. Minute stockte dem Zuschauer der Atem, als im dichten Gerangel vor dem eigenen Tor plötzlich Castro am Boden lag, die freie Scheibe knapp vor ihm, außerhalb seiner Reichweite! Aber noch ehe der Gegner reagierten konnte, hatte die Buchloer Abwehr die Situation schon geklärt. Durch eine Strafe in Unterzahl spielend, mussten die Pirates in der 35. Minute dann  einen Treffer einstecken, Stand 3:1. Wer aber glaubte, das sei halt das „Anstandstor“, wurde bereits in der 37. Minute eines Besseren belehrt. Nach mehrfach gelungenen Abwehraktionen von Goalie Castro kassierten die Pirates gleich in der Folgeminute den Anschlusstreffer zum 3:2. Aber dem nicht genug: Die Buchloer Fans trauten schier ihren Augen nicht, als direkt in der nächsten Minute kurz nach Bully im eigenen Drittel dann tatsächlich auch noch der Ausgleichstreffer zum 3:3 fiel! Das ließen die Pirates nicht auf sich sitzen: Mit einem blitzsauberen Zuspiel von Bartoschik auf Philip Wildner versenkte dieser postwendend die Scheibe zum 4:3. „Es läuft die letzte Spielminute im zweiten Drittel“, klang es durch die Lautsprecher. Diese Ansage zum Aufruf nehmend schnappte sich Bartoschik gleich nochmal die Scheibe, umspielte geschickt mehrere Gegner, um dann erneut mit einem genialen Pass an Leo Eisenbarth abzugeben, der souverän zum 5:3 erhöhte.

Im letzten Drittel legten beide Seiten dann noch an Tempo zu. Nach mehreren vergeblichen Torchancen, erweiterte der an diesem Tag scheinbar nicht zu stoppende Bartoschik den Vorsprung auf 6:3. Zwei Minuten später fiel im Überzahlspiel durch Wildner das 7:3. Das wohl, für die Gäste ärgerlichste Tor fiel in der 47. Minute, als der Schuss von Philip Weber am Oberschenkel eines gegnerischen Spielers, der direkt im eigenen Torraum stand, abprallte und ins Netz sprang, Stand 8:3. In der 53. Minute folgte ein Penalty für die Gäste, mit dem sie zum 8:4 erhöhten. Nach zwei weiteren Strafen gegen Buchloe und einer gegen die Spielgemeinschaft standen sich in der letzten Minute die Mannschaften mit jeweils vier Feldspielern gegenüber. In gewohnt rasantem Stil fegte Eisenbarth mit der Scheibe über das Eis, täuschte kurz an, um dann den Puck im kurzen Eck zum Endstand von 9:4 zu versenken.

Auch wenn das Spiel im Vergleich zum Hinspiel nicht zweistellig ausging, zeigte sich Trainer Christopher Kühn dennoch zufrieden. „Es war zu erwarten, dass wir über die Weihnachtstage mit einem leichten Tief starten würden. Aber wir haben nach der langen Pause wieder den Anschluss gefunden, das bringt uns ein weiteren Schritt näher an die Meisterschaft“.