1. MannschaftNews

Piraten unterliegen im ersten Auswärtsspiel

ESV Buchloe verliert in Landsberg bei seinen ersten Auftritt auf fremdem Eis mit 1:3

 

Landsberg/Buchloe (chs) Der ESV Buchloe wartet auch nach dem dritten Vorbereitungsspiel weiter auf das erste Erfolgserlebnis. 24 Stunden nach dem sicher kräftezehrenden Duell gegen den Oberligisten Memmingen unterlagen die Freibeuter am Sonntagabend auch beim ersten Auftritt auf fremdem Eis in Landsberg. 1:3 (0:2, 1:1, 0:0) hieß es am Ende bei den Riverkings, die an diesem Abend ihren ersten Test absolvierten.

 

Dementsprechend ausgeruht und motiviert konnte man erwarten, dass die Landsberger vor 600 Zuschauern in diese Partie starteten würden. Doch den etwas strukturierteren und somit besseren Beginn erwischten stattdessen die Buchloer. Wirkliche Torgefahr konnte man allerdings auch nicht wirklich ausstrahlen, sodass sich beide Teams zunächst eher neutralisierten. Ein bisschen überraschend fiel somit der Führungstreffer des HCL, dem ein Scheibenverlust der Piraten in der Offensivzone vorangegangen war. Landsbergs litauischer Neuzugang Edgar Protcenko konnte so alleine durchstarten und humorlos zum 0:1 in die kurze Ecke abschließen (14.). Nach diesem Treffer waren nun auch die Gastgeber im Spiel und Dominic Guran musste mit einem klasse Save das 0:2 verhindern (17.). Die beste Buchloer Chance ließ dann Demeed Podrezov ausgerechnet in Unterzahl liegen, als er von der Seite vors Tor zog, den Puck aber hauchdünn neben selbiges setzte (18.). Statt dem Ausglich fiel auf der Gegenseite dann zu allem Überfluss noch vor der Pause das 0:2. Mit Ablauf der Spielzeit – oder womöglich auch schon einen Hauch darüber – setzte Dennis Neal die Scheibe ansatzlos in die Maschen. Der Treffer zählte in jedem Fall, womit die Buchloer mit einem Rückstand in die Kabine gehen mussten.

Aus dieser zurück hatte Landsbergs Frantisek Wagner nach einem harten und überflüssigen Bandencheck Glück, dass er nur für zwei Minuten auf die Strafbank wanderte. Trotzdem konnten die Piraten das daraus resultierende Powerplay zum Anschluss nutzen, als Christian Wittmann auf 1:2 verkürzte (22.). Anschließend wurde es auf beiden Seiten etwas ruppiger und somit hitziger, auch weil die Schiedsrichter durch eine nicht immer konsequente Linie das Geschehen nicht wirklich beruhigen konnten. Besser zurecht in dieser ziemlich zerfahrenen Phase des Spiels kamen die Hausherren, die durch Florian Stauders Tor zum 1:3 den alten Abstand wieder herstellten (27.). Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 40 Minuten, auch weil die Buchloer in einer weiteren Überzahl gleich dreifach mit guten Einschussmöglichkeiten an Moritz Borst scheiterten (32.), der zur Spielmitte Michael Güßbacher im Landsberger Kasten ersetzt hatte.

So musste man also auch in den letzten Abschnitt mit einem Zwei-Tore-Rückstand gehen, wo man zwar aus Buchloer Sicht nochmals alles probierte, aber vermutlich nach der Partie am Vortag auch nicht mehr die letzten Kraftreserven hatte, um das Match noch einmal umbiegen zu können. Ein paar gute Gelegenheiten hatten somit beide Teams nochmals, doch überwinden konnte keiner der beiden Kontrahenten mehr die jeweiligen Torhüter. Und da die Buchloer die letzten fünf Minuten dann auch noch in Unterzahl absolvieren mussten, war die Aufholjagd endgültig zunichte gemacht. So blieb es beim 1:3, womit die Buchloer auch weiterhin auf ihren ersten Sieg in der Vorbereitung warten müssen.

 

Die Highlights vom Spiel: –> Ansehen