1. MannschaftNews

Die Sharks kommen

Die Sharks kommen
ESV Buchloe empfängt am Freitag den ESC Kempten – die Sonntagspartie in Ulm fällt dagegen aus

 

Buchloe (chs) Drei Spiele haben die Buchloer Piraten in der Vorbereitung auf die neue Saison schon absolviert. Ein Sieg ist dabei allerdings noch nicht herausgesprungen, wenngleich einige gute Ansätze für das Trainergespann und Head-Coach Christopher Lerchner bereits zu sehen waren. Nichtsdestotrotz wartet vor dem ersten Punktspiel weiterhin noch einiges an Arbeit auf die Freibeuter. Das nächste Testspiel am Freitag zu Hause ab 20 Uhr gegen den Allgäuer Rivalen Kempten ist hier die nächste Möglichkeit, an grundlegenden Dingen und auch Feinschliff zu arbeiten. Das ursprünglich für Sonntag geplante Rückspiel gegen die Devils Ulm/Neu-Ulm muss dagegen zur Enttäuschung der Buchloer Verantwortlichen leider entfallen. Die Ulmer haben in ihrer Halle noch kein Eis und auch die kurzfriste Verlegung der Austragung nach Burgau schlug im Verlauf der Woche fehl. Folglich mussten die Devils die Partie absagen, womit den Piraten ein eigentlich fest eingeplanter Test unter Wettkampfbedingungen fehlt.

 

So gilt also der volle Fokus nun dem Freitagsspiel, zu dem die Gennachstädter den Ligakonkurrenten Kempten in der heimischen Sparkassenarena empfangen. Die Sharks haben im Sommer einen größeren Umbruch im Kader vollzogen, wobei man sich augenscheinlich aber qualitativ keinesfalls verschlechtert hat. Der bekannteste Neuzugang aus Buchloer Sicht sitzt dabei jedoch vermutlich hinter der Bande. Gemeint ist Trainer Sven Curmann, der lange Jahre für die Buchloer gespielt hat und im letzten Jahr noch Trainer des HC Landsberg in der Oberliga war. Auch mit Verteidiger Lucas Spindler gibt es ein Wiedersehen. Der junge Abwehrmann lief im vergangenen Winter noch mit einer Förderlizenz ausgestattet für die Piraten auf und wechselte im Sommer ebenfalls an die Iller. Mit dem Tschechen Filip Kokoska und dem Deutsch-Tschechen Jakub Bitomsky wurde zudem auch die Offensive um Leader Nikolas Oppenberger kräftig und namhaft verstärkt.
Beide haben in den bisherigen vier Testspielen des ESC bereits getroffen, wobei die Sharks zweimal als Sieger und zweimal als Verlierer vom Eis gehen mussten. In den ersten beiden Spielen beim neuen Oberligisten in Stuttgart (4:6) und in Peißenberg (2:4) zog man knapp den Kürzeren. Die letzten beiden Partien in Sonthofen (4:3 n.V.) und im schweizerischen Prättigau (6:3) konnte man dagegen erfolgreich gestalten.

Auf die Buchloer wartet also eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch den Derby-Charakter natürlich trotz Vorbereitung nochmals besonderen Reiz hat. Wenn die Freibeuter den ersten Erfolg der noch jungen Saison einfahren wollen, wird man einen mannschaftlich geschlossenen Auftritt benötigen und vor dem gegnerischen Tor auch etwas mehr Kaltschnäuzigkeit, die in den ersten drei Partien noch ein wenig gefehlt hat.