1. MannschaftNews

Piraten fordern den Spitzenreiter

ESV Buchloe empfängt am Sonntag zum Ende der Hinrunde den Tabellenersten Erding – zuvor geht es am Freitag nach Schongau

 

Buchloe (chs) Mit den beiden Partien an diesem Wochenende geht für den ESV Buchloe in der Eishockey-Bayernliga bereits die Hinserie der Hauptrunde zu Ende. Und zur Halbzeit haben die Buchloer nach anfänglichen Startschwierigkeiten bislang eine doch recht starke Runde gespielt. Schließlich hatte man zuletzt mit fünf Siegen in Folge einen richtigen Lauf. Nun warten an diesem Wochenende nochmals zwei echte Herausforderungen, ehe es in die Rückrunde geht. Am Freitag sind die Piraten beim letztjährigen Hauptrundendritten EA Schongau zu Gast (20 Uhr). Und am Sonntag wartet ab 17 Uhr im nächsten Heimspiel dann der bisherige Ligaprimus und Tabellenführer aus Erding auf die Rot-Weißen.

 

Mit den beiden Derbysiegen vom vergangenen Wochenende gegen Landsberg und Königsbrunn konnte die Piraten auch gegen zwei starke Gegner ihre kürzlich gestartete Siegesserie fortsetzten. Es waren zwei beherzte und erneut mannschaftlich geschlossene Auftritte, die am Ende fünf von sechs möglichen Punkte einbrachten. Besonders der Heimsieg am zurückliegenden Freitag über Landsberg vor der tollen Kulisse von über 900 Zuschauern war ein echtes Highlight für Spieler und Fans. Ein Erlebnis, dass trotz kräfteraubendem Spiel das Selbstvertrauen der Freibeuter sicherlich nochmals  gestärkt hat, denn zwei Tage später fuhren die Gennachstädter auch beim amtierenden Meister Königsbrunn verdient den nächsten Sieg ein – der mittlerweile fünfte in Folge. Belohnt wurde das zumindest bis zur Wochenmitte mit Tabellenplatz sechs und somit einem direkten Playoff-Rang. Nach dem Grafinger Sieg im Nachholspiel gegen Dingolfing ist der EHC Klostersee aber am Dienstagabend wieder am ESV vorbeigezogen.
Trotzdem steht für die Pirates mit bereits 24 Punkten auf der Habenseite ein immer noch starker siebter Rang zu Buche, der die guten und konzentrierten Leistungen der letzten Wochen auch in der Tabelle wiederspiegelt. Diesen Schwung gilt es nun auch an diesem Wochenende mitzunehmen, zugleich aber keinesfalls nachlässig oder gar leichtsinnig zu werden. Denn zum Abschluss der Hinrunde warten nochmals zwei ganz schwere Gegner auf die Rot-Weißen.

 

Am Freitag geht es dabei zunächst nach Schongau. Die Mammuts waren in den letzten Jahren stets eine der positiven Überraschungen der Liga, was Hauptrundenplatz drei in der zurückliegenden Saison eindrucksvoll beweist. In diesem Jahr ist der Start aber eher mühsam gewesen, weshalb man kürzlich auch einen Trainerwechsel vornahm um neue Impulse zu setzen. Und der neue Mann ist im Allgäu beileibe kein Unbekannter, denn mit dem Deutsch-Kanadier Ken Latta hat man einen erfahrenen Coach geholt, der unter anderem bereits einige Jahre in Kaufbeuren an der Bande gestanden ist. Mit zwei Siegen am letzten Wochenende ist das Team um den aktuellen Toptorjäger der BEL – Ville Saloranta (15 Tore in 13 Partien) – auch wieder im Aufwind und liegt als derzeit Elfter nur einen Zähler hinter dem begehrten zehnten Platz. Keine leichte Aufgabe also für die Buchloer bei denen sich Torjäger Deemed Podrezov (12 Tore in 12 Spielen) zuletzt aber ja ebenfalls in bester Torlaune zeigte.

Ein echtes Schwergewicht wartet dann auch am Sonntag, wenn der Spitzenreiter Erding mit Trainer Felix Schütz seine Visitenkarte in der Buchloer Sparkassenarena abgibt. Die Gladiators sind bisher mit Abstand das Maß aller Dinge in der Liga. Lediglich eine Niederlage musste der TSV beim 1:4 am letzten Freitag zu Hause gegen Miesbach überhaupt erst in dieser Saison einstecken. Ansonsten sind die Oberbayern fast mühelos siegreich durch die Hinrunde spaziert, wobei man mit 81 Treffer auch nicht verwunderlich die beste Offensive der Bayernliga stellt. Und nun hat man sich unter der Woche mit dem duetsch-tschechischen Angreifer Petr Pohl vom Zweitligisten Regenburg auch nochmals mit einen weiteren Top-Transfer verstärkt.
Aber auch die Buchloer konnten zuletzt in ihren Heimspielen überzeugen und die Fans nicht nur beim emotionalen Derbysieg über Landsberg begeistern. Um den haushohen Favoriten Erding möglichst lange zu ärgern oder sogar in Bedrängnis zu bringen, brauchen die Piraten definitiv wieder die Unterstützung der eigenen Fans. Vielleicht ist dann ja eine echte Überraschung drin, denn was dann alles möglich ist, hat ja das letzte Wochenende gezeigt.

 

Und das ist zudem am Wochenende in der Sparkassenarena geboten:

Fr, 01.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 01.12.2023, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Fr, 01.12.2023, 19:45 Uhr: Bezirksliga U17: ESV Buchloe – SG ESV Türkheim/EV Bad Wörishofen
Sa, 02.12.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 02.12.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 02.12.2023, 11:30 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – SG ERC Lechbruck/EC Peiting II
Sa, 02.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 02.12.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 03.12.2023, 11:15 Uhr: U9: ESV Buchloe – ESV Türkheim
So, 03.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf