1. MannschaftNews

Mit Derbysieg zum ersten Heimerfolg

ESV Buchloe entscheidet packendes Allgäu-Derby gegen Kempten knapp für sich

 

Buchloe (chs) Der ESV Buchloe hat am Sonntagabend nach dem überraschenden Auswärtssieg am Freitag in Miesbach (3:4 n.V.) auch endlich zu Hause die ersten Punkte eingefahren – und das ausgerechnet im Allgäu-Derby gegen Kempten. Mit 3:2 (2:1, 1:0, 0:1) siegten die Freibeuter vor der ansprechenden Kulisse von fast 550 Zuschauern am Ende knapp, aber sicher nicht unverdient. Nach den bisherigen beiden Heimniederlagen belohnte man sich so nicht nur mit dem ersten Heimerfolg, sondern auch mit einem fast perfekten Wochenende. Dementsprechend zufrieden war auch Buchloes Trainer Christopher Lerchner mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die so eine gelungene Reaktion auf die enttäuschende 2:3 Heimniederlage gegen Pfaffenhofen vom vergangenen Wochenende zeigten.

 

Beide Teams legten von Beginn an mit ordentlich Power los. Und so entwickelte sich über 60 Minuten ein temporeiches, intensives und packendes Derby, das beste Werbung für den Eishockeysport war. Den besseren Start erwischten aber die Gäste, die gleich ihr erstes Powerplay durch einen satten Schuss von Timo Schirrmacher zum 0:1 verwerteten (4.). Aber auch die Buchloer konnten wenig später ihre erste Powerplaymöglichkeit nutzen, als Alexander Krafczyk in bekannter Manier per Direktabnahme zum 1:1 ausglich (7.). Auch in der Folge gab es kaum einmal die Chance zum Durchatmen, da das Nachbarschaftsduell reichlich Pfeffer bereit hielt. Nach 15 Minuten war die Partie dann aber endgültig gedreht, da Max Dropmann die nächste Situation mit einem Mann mehr auf dem Eis zum 2:1 vollendete. Anschließend bekamen die Fans auch noch eine Boxeinlage von Buchloes Demeed Podrezov und Kemptens Linus Voit zu sehen, für die beide Kontrahenten anschließend allerdings jeweils mit einer 5+Spieldauer vorzeitig zum Duschen mussten.

Ins Mitteldrittel starteten die Gäste anschließend etwas druckvoller und Johannes Wiedemann im ESV-Kasten musste schon nach wenigen Sekunden mit einer Glanztat den Ausgleich verhindern (21.). Und auch im weiteren Verlauf machten die Freibeuter die Angriffsbemühungen der Sharks immer wieder mit einer geschlossenen und kämpferisch starken Defensivleistung zu Nichte. „Wir haben hier einfach keine Lösung gefunden“, bilanzierte auch ESC-Coach Sven Curmann nach der Partie über seine zwar bemühten, letztlich aber glücklosen Schützlinge. Denn in dieser Phase schnupperten die Sharks zwar am 2:2, doch ein finales Durchkommen gab es für die Kemptener einfach nicht. Stattdessen erhöhte Christian Wittmann zu einem aus ESV-Sicht psychologisch günstigen Zeitpunkt nach 34 Minuten auf 3:1, womit die Rot-Weißen mit einer etwas beruhigenderen Zwei-Tore-Führung in den Schlussabschnitt gehen konnten.

Dort waren zwar auch wieder die Gäste die in der Offensive optisch gesehen aktiveren, doch die Buchloer standen hinten weiter diszipliniert und stabil, da jeder für jeden ackerte. Und ein gewohnt sicherer und souveräner Schlussmann Johannes Wiedemann war im Notfall auch immer noch zur Stelle. Während es die Piraten einfach und clever spielten, lief den Gästen so die Zeit zusehends davon. Erst in Überzahl konnten die Sharks rund sieben Minuten vor Schluss nochmals durch Ondrej Zelenka auf 3:2 verkürzen (54.), was noch einmal für Spannung in der Schlussphase sorgen sollte. Denn dort wurde es verständlicherweise nochmal eng, da Kempten nun alles nach Vorne warf. Doch letztlich wurde der aufopferungsvolle Einsatz der Pirates verdientermaßen mit dem ersten Heimsieg der Saison belohnt, da man den knappen Spielstand gemeinsam über die Zeit rettete.

 

Das Highlight-Video mit allen Toren: –> Ansehen

Die Pressekonferenz nach dem Allgäu-Derby: –> Ansehen