Keine vorweihnachtlichen Geschenke
Die Buchloer Piraten brauchen an diesem Wochenende dringend Punkte im Kampf um Platz 10 und bekommen dazu nochmals Verstärkung
Buchloe (chs) Kurz vor dem Weihnachtsfest erwartet den ESV Buchloe an diesem Wochenende in der Eishockey Bayernliga nochmals ein straffes Programm, bei dem die Piraten bereits in gewisser Weise unter Zugzwang stehen. Denn im Heimspiel gegen den EHC Klostersee am Freitag ab 20 Uhr – das unter dem Motto „White Christmas Game“ steht – und auch im Auswärtsmatch am Sonntag in Miesbach (18 Uhr) benötigen die Gennachstädter unbedingt wieder Zählbares im Kampf um Rang 10. Schließlich können sich die Buchloer nach der Nullrunde am letzten Wochenende in der engen Tabelle keine weiteren vorweihnachtlichen Geschenke an die Gegner erlauben, wenn man nicht im Tabellenkeller steckenbleiben will und den Anschluss an die Pre-Playoff-Plätze halten möchte. Beide Partien werden dabei auch wieder auf SpradeTV übertragen.
Das hat so gar nicht in die Pläne von Trainer Christopher Lerchner gepasst, dass man bei der 3:6 Auswärtsniederlage in Geretsried und der 5:6 Heimpleite zwei Tage später gegen den Tabellenzweiten aus Waldkraiburg am zurückliegenden Wochenende erstmalig in dieser Saison komplett ohne Punkte blieb. Denn viele Ausrutscher darf man sich in der engen und weiterhin heiß umkämpften Bayernliga nicht erlauben, wenn man weiter an Platz 10 dranbleiben möchte. Dass den Freibeutern am Freitag im Heimspiel gegen Grafing nun auch noch der Topscorer Demeed Podrezov gesperrt fehlt, macht die Aufgabe nicht leichter. Podrezov hatte sich im Heimspiel gegen Waldkraiburg, wo es nach vier Siegen in Folge zuletzt erstmalig wieder eine Niederlage setzte, unnötigerweise in der Schlussminute eine Spieldauerstrafe eingehandelt und muss daher am Freitag beim „White Christmas“ Heimspiel zuschauen. Dafür wird dann aber zum ersten Mal ein neues Gesicht in den Reihen der Gennachstädter zu sehen sein, denn die Buchloer haben kadertechnisch nochmals Zuwachs bekommen. So wird sich ab sofort der 26-jährige Angreifer Jonas Mikulic den Rot-Weißen anschließen, der bis Ende November noch beim Ligakonkurrenten Kempten unter Vertrag stand und davor in Ulm schon in der BEL aktiv war. In Kempten hatte sich der vielseitige Stürmer – nach langer Verletzungspause in der vergangenen Saison – in der Hinrunde mehr Einsatzzeit erhofft und sich daher nun für einen Wechsel entschieden. Und da die Buchloer mit Robert Wittmann und Tim Söldner bekanntlich ja zwei Langzeitverletzte zu beklagen haben, ist man froh, dass sich der einsatzfreudige Mikulic nun den Buchloern anschließt und am Freitag wohl sein Debüt feiern wird.
Und dort haben sich die ESV-Verantwortlichen für das letzte Heimspiel vor dem Weihnachtsfest nochmals eine schöne Aktion überlegt. Denn anlässlich dieses Spieles wurde eine weiße Sonderedition der ESV-Mütze produziert, die es im Vorfeld an der Glühweinhütte am Donnerstag am Bahnhofsplatz (16-21 Uhr) und am Freitag ab 16 Uhr vor dem Eisstadion zu kaufen gibt. Durch den Erwerb erhält man dann freien Eintritt und zudem auch noch ein Freigetränk und sorgt mit den weißen Mützen im Stadion zudem auch für eine weihnachtliche Stimmung.
Und auf die Unterstützung der Fans hoffen nicht nur die Verantwortlichen, sondern vor allem auch die Spieler, die mit dem EHC Klostersee wieder einmal einen direkten Konkurrenten empfangen, weshalb es auch hier wie so oft um echte Big-Points geht. Das Hinspiel hatten die Buchloer knapp im Penaltyschießen gewonnen und mindestens genauso erfolgreich will man nun auch das Rückspiel gegen den momentan einen Punkt besseren Tabellennachbarn bestreiten. Mit den Grafingern erwartet die Buchloer aber eine kompakte und somit sicherlich schwer zu bespielende Mannschaft, bei der man vor allem auch körperlich voll dagegenhalten muss. Schließlich sind die Grafinger derzeit das Team mit den meisten Strafminuten auf ihrem Konto – wobei man alleine am letzten Wochenende in den hitzigen Duellen gegen Ulm und Landsberg sage und schreibe 147 Strafminuten gesammelt hat. So heißt es also für die Buchloer kühlen Kopf bewahren und mit den weißen Mützen auf den Rängen im besten Fall sich drei Punkte unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Und auch am Sonntag in Miesbach wird es keinesfalls leichter, denn der TEV tut sich in dieser Spielzeit ebenfalls eher schwer und ist selbst weiter auf Punkte angewiesen. Nach für Miesbacher Verhältnisse eher durchwachsener Saison hat man sich so am vergangenen Wochenende auch von Trainer Zdenek Travnicek getrennt, um dem Team von außen nochmals einen Impuls zu geben. Mit Interimstrainer Peter Kathan wurde dann am Sonntag auch mit dem 6:2 Sieg in Pfaffenhofen wieder Platz 6 erobert, der ja als letzter zu direkten Playoff-Teilnahme berechtigt. Da die Miesbacher diesen vermutlich nicht wieder abgeben wollen werden sie alles daran setzen, die Punkte an der Schierlach zu behalten. Aber auch die Buchloer haben keiner Geschenke zu verteilen sodass es ein spannendes Match unmittelbar vor den Feiertagen geben könnte, in dem die Buchloer auch gerne einmal nach fünf Auswärtsniederlagen am Stück wieder Zählbares mitnehmen möchten.
Link zum SpradeTV-Livestream für das White Christmas Heimspiel am Freitag gegen Grafing: www.sprade.tv/gamedetail/10895/
Link zum SpradeTV-Livestream für das Auswärtsspiel am Sonntag in Miesbach: www.sprade.tv/gamedetail/10927/
Und das ist am vierten Advents-Wochenende zudem in der Buchloer Sparkassenarena los:
Fr, 20.12.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 21.12.2024, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 21.12.2024, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 21.12.2024, 11:30 Uhr: U11 Leistungsklasse B: ESV Buchloe – EV Füssen II
Sa, 21.12.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 21.12.2024, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 22.12.2024, 08-9:30 Uhr: Schlägerlauf
So, 22.12.2024, 11:15 Uhr: U15 Bezirksliga: ESV Buchloe – SG München/Dachau
So, 22.12.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 22.12.2024, 16:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – EA Schongau 1B
Mo, 23.12.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Endspurt bei der ESV-Winterzauber-Hüttengaudi
Auch unmittelbar vor Weihnachten öffnet diese Woche nochmals die Buchloer Punsch- und Glühweinhütte am Buchloer Bahnhofsplatz. Am Donnerstag können dabei von 16-21 Uhr neben Punsch, Glühwein, Würstl und Waffeln auch die weißen Mützen für das „White Christmas Game“ am Freitag gekauft werden. Am Freitag ist die Hütte dann ab 16 Uhr vor dem Stadion geöffnet (nicht am Bahnhofsplatz). Und auch am Samstag und Montag wird die Hütte dann nochmals öffnen, dann jedoch wieder am Bahnhofsplatz.
Hier nochmals mal die genauen Öffnungszeiten unserer ESV-Winterzauber-Hüttengaudi:
Do 19.12. – 16 bis 21 Uhr
Fr 20.12. – ab 16 Uhr am Eisstadion
Sa 21.12. – 12 bis 18 Uhr
Mo 23.12. – 15 bis 20 Uhr