1. MannschaftNews

Gegen die Kellerkinder der Liga

ESV Buchloe will gegen die beiden Schlusslichter der Bayernliga – Schweinfurt und Pfaffenhofen –wieder Zählbares einfahren

 

Buchloe (chs) Nachdem die Buchloer Piraten zuletzt gleich doppelt gegen die Spitzenmannschaft der Liga, den TSV Erding, gefordert waren, stehen nun zumindest vom Papier her wieder etwas machbarere Aufgaben auf dem Programm. Doch aufgepasst, denn darin liegt natürlich auch gleichzeitig eine gehörige Gefahr: Denn obwohl man an diesem Wochenende auf die beiden Kellerkinder der Bayernliga trifft, dürfen die Piraten diese keinesfalls unterschätzen und müssen absolut auf der Hut sein, wenn man nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will. Dazu empfängt der ESV am Freitag ab 20 Uhr zunächst in der heimischen Sparkassenarena die Mighty Dogs Schweinfurt, ehe es am Sonntag dann zum EC Pfaffenhofen geht (17.30 Uhr).

 

„Leichte Gegner gibt es nicht und du musst in jedem Spiel alles geben um zu punkten.“ Diese Aussage hört man von den Verantwortlichen des ESV fast Woche für Woche, doch so abgedroschen die Phrase auch klingen mag, es steckt dennoch enorm viel Wahrheit in ihr. Denn obwohl die Buchloer in beiden anstehenden Partien gegen die zwei Schlusslichter der Bayernliga augenscheinlich der Favorit sein dürften, liegt darin auch die Krux an der Sache. Denn oftmals taten sich die Gennachstädter in genau solchen Spielen immer besonders schwer. Bester Beweis dafür war das Hinspiel gegen Pfaffenhofen, das die Piraten im Oktober zu Hause mit 2:3 verloren hatten – im Übrigen der bislang einzige Dreipunktesieg des ECP in dieser Spielzeit überhaupt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Pirates sich nach dem etwas holprigen Start – unter anderem mit dieser ärgerlichen Heimniederlage – inzwischen doch deutlich gefestigt haben und mitten drin sind im Kampf um die Top 10 Plätze. Daran haben auch die beiden jüngsten Niederlagen gegen den Tabellenführer Erding nichts verändert. Diese fielen zwar beide relativ deutlich aus, doch die Moral und der Spirit in der Mannschaft sind dennoch absolut intakt. Trotzdem müssen die Buchloer nun wieder punkten, wenn man weiter über dem Strich bleiben möchte. „Wir müssen jetzt natürlich eine Reaktion zeigen, wenn wir wieder in die Erfolgsspur zurück wollen“, fordert auch ESV-Trainer Christopher Lerchner, der beide Duelle an diesem Wochenende nach der kleinen Durststrecke zuletzt verständlicherweise als brutal wichtige Duelle betitelt.

Die erste Chance dazu bietet sich am Freitag im Heimspiel gegen Schweinfurt – dem bereits letzten Auftritt der Piraten vor heimischer Kulisse vor dem Weihnachtsfest. Die Mighty Dogs sind in dieser Spielzeit bisher noch nicht so wirklich in Schwung gekommen und konnten so erst einen einzigen Sieg feiern. Viele verletzte Spieler machten den Unterfranken oft das Leben schwer und auch ein Wechsel auf der Trainerbank brachte bislang noch nicht den gewünschten Umschwung. Zumindest konnte man mit Dylan Hood einen der erfolgreichsten Stürmer der letzten Jahre kürzlich wieder zurückholen, der jetzt auch wieder teaminterner Topscorer ist. Das Hinspiel am Main gewannen die Buchloer mit 7:4 und über ein ähnliches Ergebnis hätte am Freitag sicherlich auch keiner im Piraten-Lager etwas einzuwenden, wofür aber ganz bestimmt ein großes Stück Arbeit auf die Piraten warten dürfte.

Ähnlich mühsam könnte es dann auch am Sonntag in Pfaffenhofen werden, wo man nach der Hinspielniederlage ja bekanntermaßen noch eine Rechnung offen hat. Der ECP hat – ähnlich wie Schweinfurt – bis hierher eine eher schwierige Saison hinter sich. Erst neun Punkte konnte man holen und hängt so von Beginn an im Tabellenkeller fest. Dabei stellt die Truppe von Trainer Stefan Teufel mit 99 Gegentoren auch die schwächste Abwehr der Liga. Doch von all dem sollten sich die Piraten keinesfalls blenden lassen und das Match womöglich auf die leichte Schulter nehmen. Zum einen haben sich die Buchloer in den letzten Jahren immer wieder extrem schwer getan gegen die Hallertauer und zum anderen sind angeschlagene Boxer ja bekanntermaßen die gefährlichsten, womit wir wieder bei den im Sportbereich stets geläufigen Floskeln sind, die sich aber immer wieder bewahrheiten. Dieses Mal aus Buchloer Sicht aber hoffentlich nicht.

 

ESV Winterzauber Hüttengaudi am Bahnhofsplatz

Aufgepasst Piraten! Ab dem heutigen Donnerstag sind wir wieder mit unserer beliebten Glühwein- und Punschhütte auf dem Bahnhofsplatz vertreten! Im Rahmen der ESV-Winterzauber-Hüttengaudi werden wir euch in den nächsten beiden Wochen jeweils von Donnerstag bis Samstag die Zeit bis zum Weihnachtsfest mit warmen Getränken und einer Stärkung verkürzen.

Die Hütte steht dabei wieder wie gewohnt direkt auf dem Bahnhofsplatz (vor dem Textilhaus Stammel), wo warmer Punsch und Glühwein ausgeschenkt werden und auch für den kleinen oder großen Hunger gibt es wieder Würstl und Waffeln! 

Unter der Woche ist die Hütte jeweils am Donnerstag und Freitag von 16-21 Uhr geöffnet und samstags von 12-18 Uhr!

 

Und das ist am dritten Adventswochenende in der Sparkassenarena zudem geboten:

Fr, 15.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 16.12.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 16.12.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 16.12.2023, 11:30 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – ESV Dachau
Sa, 16.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 16.12.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 17.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 17.12.2023, 16:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – ESC Kempten 1B

 

PREVIEW:  Die Zeiten für den Publikumslauf in den Weihnachtsferien: 

Montag       25.12.23   14 Uhr – 16 Uhr                          Montag       01.01.24  14 Uhr – 16 Uhr

Dienstag      26.12.23  14 Uhr – 16 Uhr                         Dienstag       02.01.24  15 Uhr – 17 Uhr

Mittwoch     27.12.23  14 Uhr – 16 Uhr                         Mittwoch     03.01.24  15 Uhr – 17 Uhr

Donnerstag  28.12.23  14 Uhr – 16 Uhr                        Donnerstag   04.01.24  15 Uhr – 17 Uhr

Freitag          29.12.23  14 Uhr – 16 Uhr                         Freitag          05.01.24   15 Uhr – 17 Uhr

Samstag        30.12.23  14 Uhr – 16 Uhr                        Samstag         06.01.24  14 Uhr – 16 Uhr

Sonntag        31.12.23   14 Uhr – 16 Uhr                        Sonntag         07.01.24 14 Uhr – 16 Uhr

Achtung, kurzfristige Änderungen sind ggf. immer möglich und aktuell im Belegungsplan ersichtlich.