1. MannschaftNews

Es geht auf die Zielgerade

Am vorletzten Wochenende der Bayernliga-Hauptrunde wollen die Buchloer Piraten die Pre-Playoff-Teilnahme fix machen

 

Buchloe (chs) Buchen die Piraten bereits an diesem Wochenende ihr Pre-Playoff-Ticket oder muss man bis zum letzten Spieltag zittern? Diese Frage entscheidet sich für die Buchloer in den anstehenden beiden Partien an diesem Wochenende, wo man am Freitag zunächst ab 20 Uhr den ESC Dorfen in der Buchloer Sparkassenarea empfängt und am Sonntag dann nach Geretsried reist (18 Uhr). Eines ist dabei von vorneherein klar: Man hat es definitiv in der eigenen Hand, denn mit zwei Siegen ist den Freibeutern ein Platz unter den ersten Zehn in jedem Fall sicher, wo man in einer Best of Three Serie nochmals die zweite Chance auf die Playoffs und den damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt hätte.

 

Nachdem der Jahresstart mit vier Niederlagen in Folge eher suboptimal verlief, haben die Buchloer Piraten am vergangenen Wochenende ihre Durstrecke mit zwei Siegen beendet und so den von Trainer Christopher Lerchner geforderten Turnaround geschafft. Wie wichtig die beiden Siege gegen Peißenberg (6:3) und Dingolfing (6:5 n.V.) nicht nur fürs Selbstvertrauen waren sondern auch im Rennen um die hart umkämpften Pre-Playoff-Ränge, beweist ein Blick auf die Tabelle. Denn mit den beiden Erfolgen konnte man den Abstand auf Rang 11, auf dem derzeit die Schongau Mammuts liegen, wieder auf sechs Zähler ausbauen. Bei noch drei ausstehenden Spielen bis zum Hauptrundenende – und somit neun zu verteilenden Punkten – ein wieder etwas beruhigenderes Polster, auf dem man sich aber keinesfalls ausruhen darf. Mit zwei weiteren Siegen könnten die Piraten allerdings allen Rechenspielen ein Ende bereiten und schon vor dem letzten Spieltag das Pre-Playoff-Ticket buchen. Bei zwei Niederlagen droht aber am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Königsbrunn womöglich eine Nervenschlacht und ein ganz harter Fight im Fernduell mit den noch verbleibenden Verfolgern Schongau und Ulm. Auf diese würden Spieler und Verantwortliche und sicherlich auch die ESV-Anhänger liebend gerne verzichten.

Dazu muss man aber möglichst das Heimspiel am Freitag gegen den ESC Dorfen für sich entscheiden. Die Eispiraten haben dabei durchaus turbulente Wochen hinter sich. Denn vor Kurzem hat das Bayernliga-Urgestein bekannt gegeben, dass man einige finanzielle Probleme hat. In diesem Zuge wurden alle Verträge bis Ende Januar gekündigt und man hat sich auch von Trainer Randy Neal getrennt. Mit vielen Akteuren wurde nach dieser Hiobsbotschaft bereits gesprochen und der Großteil des Kaders hat dem ESC auch weiterhin die Treue gehalten, sodass die Saison bei den Oberbayern in jedem Fall zu Ende gespielt wird. Einige wenige Spieler haben den Verein aber auch verlassen – unter anderem der zweitbeste Scorer und Kontingentspieler Lynnden Pastachak, der sich dem TSV Peißenberg angeschlossen hat. So ist es nicht verwunderlich, dass seit diesem Paukenschlag alle sechs Partien verloren gingen. Trotzdem dürfen die Buchloer die Eispiraten keinesfalls unterschätzen, denn Qualität ist auch weiterhin im Kader vorhanden und der Tabellendreizehnte wird sicher alles dafür tun endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis einzufahren.

Und auch beim Tabellennachbarn Geretsried – momentan Zwölfter in der Rangliste – wird es für die Freibeuter am Sonntag alles andere als ein Selbstläufer, wenn man die noch fehlenden Punkte im Kampf um Platz 10 holen will. Das hat schon das Hinspiel in der Gennachstadt gezeigt, in dem sich die Riverrats als extrem unangenehmer Gegner präsentiert haben und den die Pirates erst im Penaltyschießen besiegen konnten. Eine konzentrierte Leistung in allen Mannschaftsteilen wird also von Nöten sein, wenn man auch im Rückspiel bestehen will und im Optimalfall bereits sicher das Pre-Playoff-Ticket buchen möchte.

 

Und folgendes ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena los:

Fr, 26.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 27.01.2024, 07-13:30 Uhr: Eisstockturnier Bezirksliga A2
Sa, 27.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 27.01.2024, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Sa, 27.01.2024, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 28.01.2024, 11:15 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – ESV Burgau
So, 28.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 28.01.2024, 16:45 Uhr: Bezirksliga West: ESV Buchloe 1B – EV Königsbrunn