1. MannschaftNews

Buchloe hält Schongau auf Distanz

Pirates gewinnen Heimspiel gegen die Mammuts mit 6:4

 

Buchloe (chs) Mit einem hart erkämpften 6:4 (2:1, 2:2, 2:1) Heimsieg über die EA Schongau haben die Buchloer Piraten am frühen Sonntagabend die dritte Niederlage in Folge verhindert. Gleichzeitig hielt man den Verfolger aus Schongau vorerst auf Distanz und konnte den Vorsprung auf die zehntplatzierten Mammuts auf fünf Punkte ausbauen. Außerdem zeigten die Buchloer nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion eine Antwort, auch wenn in einer engen Partie sicherlich nicht alles perfekt lief.

 

Denn nach dem verkorksten und enttäuschenden Auftritt und der damit verbundenen Freitagsniederlage in Germering wollten Fans und Verantwortliche eine Reaktion der Mannschaft sehen. “Natürlich war noch nicht alles optimal, aber der Einsatz hat heute schon gestimmt”, meinte Trainer Topias Dollhofer nach der Partie. Gut fürs Selbstvertrauen und für das Spiel der Buchloer war mit Sicherheit auch der schnelle Führungstreffer nach nicht einmal drei Minuten. Nachdem Marc Weigant hinter dem Tor den freistehenden Timo Rauskolb bedient hatte, brachte dieser die Rot-Weißen früh mit 1:0 in Front. Ganz ließ sich die Nervosität der Piraten nach den vergangenen zwei Auswärtsniederlagen aber dadurch nicht abschütteln und so passierte in der Folge im ersten Spieldrittel bis auf einen Pfostenschuss von Martin Zahora (12.) und einer guten Chance von Gästestürmer Sebastian Schattmaier (13.) nicht all zu viel vor beiden Toren. Zumindest standen die Buchloer hinten relativ geordnet, bis zur 17. Minute. Dort enteilte der starke Milan Kopecky der ESV-Hintermannschaft und netzte zum 1:1 ein. Doch die Hausherren antworteten umgehend. Nach einem überragenden Zuspiel von Alexander Krafczyk stand Martin Zahora plötzlich alleine vor EAS-Tormann Niklas Marschall und traf zur 2:1 Pausenführung (18.).

Auch im Mitteldrittel schenkten sich beide Teams zunächst nichts. Erst als die Buchloer das erste Mal in Überzahl agieren durften erhöhte Markus Vaitl im Nachsetzten auf 3:1 (23.). Und es sollte noch besser kommen: Bei eigener Unterzahl legte der ESV knappe vier Minuten später gleich nach. Martin Zahora hatte geschickt die Scheibe stibitzt und mustergültig auf den mitgelaufenen Krafczyk gelegt, der per Direktabnahme zum 4:1 vollstreckte (29.). Doch die Mammuts gaben sich noch längst nicht auf und kamen bis zur zweiten Pause wieder auf 4:3 heran. Zuerst hatte wiederum Kopecky Alexander Reichelmeir im ESV-Gehäuse überwunden (30.), ehe Markus Waldvogel mit einem Sonntagsschuss 18 Sekunden vor der Pause gar auf 4:3 verkürzte.

Und so ging das Zittern für die Piraten im letzten Durchgang wieder von neuem los. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams ihre Möglichkeiten hatten. Aber erst Marco Göttle brachte die Scheibe nach 48 Minuten wieder im Gästetor unter und sorgte somit wieder für etwas mehr Beruhigung im in dieser Saison schon oftmals so problematischen Schlussdrittel. In der Folge neutralisieren sich beide Teams weiter, bis der dritte Treffer von Kopecky zum 5:4 Anschluss den Puls der Zuschauer in der Buchloer Sparkassenarena für die Schlussminuten wieder in die Höhe schnellen ließ (55.). Und beinahe wäre den Mammuts durch Markus Waldvogel tatsächlich der Ausgleich gelungen, doch Alexander Reichelmeir parierte grandios (58.). Schließlich belohnten sich die Buchloer am Ende mit einem hart erkämpften Heimsieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um Platz acht, da Markus Vaitl mit dem 6:4 rund zwei Minuten vor dem Abpfiff endgültig für die Entscheidung sorgte.

 

Die kommenden drei Spiele müssen die weiter auf Rang acht liegenden Buchloer nun allesamt auf fremden Eis bestreiten. Am nächsten Wochenende stehen dabei mit dem Duell am Freitag beim Spitzereiter Höchstadt (20 Uhr) und der Sonntagspartie in Pegnitz (17.30 Uhr) ausgerechnet auch noch die beiden weitesten Fahrten in dieser Spielzeit an.

 

Die Pressekonferenz nach der Partie: –>Ansehen

 

Buchloer U8 feiert beim Freundschaftsturnier in Augsburg Premiere

Augsburg/Buchloe (pem) Der Augsburger EV hatte am gestrigen Samstag zum U8 Freundschaftsturnier die Mannschaften von der Wanderers Germering, des ECDC Memmingen und des ESV Buchloe ins Curt-Frenzel Stadion geladen.
Für die Buchloer war es dabei die Prämiere der neuen U8. In den zugeteilten Kabinen bekamen 14 Kinder zum ersten Mal das Outfitt des ESV Buchloe von den Betreuern angezogen. Und danach wurde es laut, als man dann einen Schlachtruf aufrief. Gespielt wurde im Anschluss Jeder gegen Jeden im 90 Sekunden Wechseltakt, 24 Minuten lang auf zwei in Querrichtung abgeteilten Feldern.

Schon beim ersten Spiel gegen den ECDC Memmingen waren die kleinen Piraten voller Ehrgeiz dabei und riesengroß war dann die Freude, als auch das erste Tor für das Piraten-Team gefallen war. Es gingen zwar alle drei Spiele verloren, doch vom Einsatz und Kampfgeist zeigten alle Spieler ihr Bestes und konnten sich somit am Ende auch als Sieger fühlen. War es doch für alle Spieler der kleinsten Piraten des ESV Buchloe auch ihr erstes U8 Turnier.

Der ESV Buchloe bedankt sich an dieser Stelle bei dem Veranstalter AEV und den Helfern die sich um das Wohl der Kinder gekümmert haben. Wir hoffen, dass die Kinder auch in Zukunft mit Freude am Eishockey auf dem Eis stehen werden und danken hier auch schon einmal für die Hilfe der beiden Trainer Martin Zahora und Marco Schwarz und aller Beteiligten im Hintergrund.