Jugend (U17)

Verdienter Sieg für Buchloer U17 gegen Lechbruck

05.11.203: ESV Buchloe gegen ERC Lechbruck 4:0

 

Nach der gewonnenen Partie vom Vortag gegen die SG Türkheim/Bad Wörishofen stand die Buchloer U17 einen Tag später bereits einem weiteren Schwergewicht der Liga gegenüber – dem ERC Lechbruck.

Gleich in der ersten Minute erstarrten die Buchloer Fans, als Torjäger Leon Bartoschik wegen eines Checks mit 5 Minuten plus Spieldauer zum Duschen geschickt wurde. Ausgerechnet bei dieser Begegnung! Trainer Kühn ließ seine Spieler keine Zeit um in Schockstarre zu verfallen. Nun würde sich zeigen, wie zuverlässig die eintrainierten Spielzüge sich bewähren würden. Mit gezielten Anweisungen wurde das Team sofort auf die Situation eingespurt und schon ging es in Unterzahl weiter. Je mehr die Lechbrucker sich bemühten, umso entschlossener hielten die Pirates dagegen, sodass sie – nicht zuletzt dank zweier Safes von Torfrau Johanna Geiger – die schier endlosen fünf Minuten Unterzahl ohne Tor überstanden. Postwendend gingen die Buchloer zum Gegenangriff über und setzten sich regelrecht im Angriffsdrittel fest. Erst in der 9. Spielminute schafften es die Lechbrucker, sich zu befreien und ihrerseits vor dem Buchloer Tor ein heftiges Gerangel zu verursachen, was aber erneut durch die energische Abwehr der Buchloer bereinigt wurde. In der 16. Minute wurden die Pirates dann endlich für ihren starken Einsatz belohnt: Durch ein sauberes Zuspiel von Philipp Weißenberger gelang dem U15-Spieler Elias Schmid der überfällige Treffer zum 1:0. Weitere vier Minuten später erhöhte Weißenberger in der letzten Spielminute zum 2:0.

Nach der Drittelpause ging es in unveränderter Manier weiter. Hochmotiviert setzten die Pirates von der ersten Minute an die Lechbrucker massiv unter Druck. Jeder Versuch, sich zu befreien und zum Gegenangriff überzugehen, wurde konsequent durch die Buchloer gestoppt, die stets und überall präsent zu sein schienen. Keine Lücke wurde den gegnerischen Spielern lang genug geboten, um sie zu nutzen. Die Abwehr der gesamten Mannschaft funktionierte zuverlässig. Nachdem beide Seiten kurz hintereinander eine 2-Minutenstrafe hinnehmen mussten, gelang es Domenic Kolar in der 36. Minute im Powerplay die Vorlage von Weißenberger zum 3:0 zu verwandeln. Zeitgleich mit der Schlusssirene traf Kolar ein weiteres Mal das gegnerische Tor. Auch wenn der Treffer nicht gegeben wurde, war es doch ein solider Abschluss des zweiten Drittels.

Nach einer verletzungsbedingt verlängerten Drittelpause starteten die Pirates in Überzahl ins letzte Drittel der Partie. Die Lektion von gestern hatten sie verinnerlicht: Wie ein Uhrwerk aufeinander abgestimmt fingen sie sämtliche Angriffe der Lechbrucker ab und brachten sich durch präzise gespielte Pässe unaufhaltsam immer wieder ins Angriffsdrittel. Doch trotz intensivem Druck und etlicher sauber herausgespielter Chancen wollte den Pirates kein weiter Treffer gelingen. In der 54. Minute wurde der Einsatz dann durch einen weiteren Treffer von Kolar zum Endstand von 4:0 verdient belohnt.

Trainer Christopher Kühn zeigte sich mit Recht stolz auf die Leistung seiner Schützlinge: „Wir haben definitiv die Fehler von gestern ausgemerzt und uns sowohl in der neutralen, als auch in der defensiven Zone deutlich gesteigert! Auch mit dem Zusammenspiel bin ich sehr zufrieden. Deswegen haben wir auch zu Null gespielt. Jetzt trainierten wir weiter für unseren nächsten Gegner: Dingolfing.