1. MannschaftNews

Piraten unterliegen im zweiten Vorbereitungsspiel erst im Penaltyschießen

ESV Buchloe schlägt sich beim Bayernligisten Dorfen lange wacker

 

Dorfen/Buchloe (pem) Ein erneut gutes Spiel zeigte die Mannschaft von ESV-Trainer Alexander Wedl am Freitagabend beim ersten Auswärtsspiel er Saison in Dorfen. Am Ende erkämpften sich die Buchloer im zweiten Vorbereitungsspiel ein 4:4 Unentschieden und mussten sich dem ligahöheren Bayernligisten anschließend erst mit 4:5 (1:1, 1:2, 2:1) im Penaltyschießen geschlagen geben.

 

Dabei dauere es im ersten Drittel nicht lange, bis Piraten-Schlussmann Michael Bernthaler schon hinter sich greifen musste. Nach 20 Sekunden zog Florian Mayer, angespielt von Tobias Fengler, aus halb rechter Position unhaltbar ab und traf zum 0:1 für die favorisierten Hausherren. Mehrere Strafzeiten der Pirates sorgten im Anschluss dafür, dass der ESC Dorfen sich ein Übergewicht erspielen konnte und Bernthaler sich mehrfach auszeichnen konnte. Außerdem stand die ESV-Verteidigung eng in der Box, sodass die Drfener fast keine Mittel fand selbst bei einer doppelten Überzahl gefährlich vor das Tor zu kommen. Und so konnte Nachwuchsspieler Mattias Imhof mit seinem ersten Tor bei den Senioren dann eine schöne Kombination zum Ausgleich verwerten (10.). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Überzahl der Buchloer überstand Dorfen unbeschadet und so ging es mit dem 1:1 in die Kabine.

Im Mittelabschnitt konnten die Piraten zu Beginn in Überzahl agieren, taten sich hierbei aber genauso schwer wie die heimischen Eispiraten im ersten Drittel. In der 26 Spielminute ging Dorfen durch Thomas Vrba erneut in Führung, doch die richtige Antwort der Freibeuter kam noch in der gleichen Spielminute. Ein von David Vycichlo eingeleiteter Konter über Michal Telesz fand letztlich mustergültig Alexander Krafczyk, der Towart Simon von Fraunberg im Tor mit dem 2:2 keine Chance ließ. Sein ganzes Können zeigte Michael Bernthaler gegen Mario Sorsak, als er im Alleingang an Ihm scheiterte (31). Doch noch vor der zweiten Pause sorgte Ernst Findeis für die abermalige 2:3 Führung der Eispiraten (38.).

Zu Beginn des letzten Drittels arbeiteten beide Teams konzentriert in der Defensive, sodass es an Tormöglichkeiten mangelte, bis Timo Hauck von rechts einen Gegenspieler aussteigen ließ, vor das Tor zog und ebenfalls mit seinem Premierentor beim ESVB zum erneuten Ausgleich einnetzte (49.). Durch eine Einzelleistung von Lukas Miculka gingen der Bayernligist eine Zeigerumdrehung später aber wieder in Führung. Nach einer Auszeit durch Trainer Alexander Wedl (55.) drückte die Buchloer in den Schlussminuten auf den Ausgleich, der in Person von David Vycichlo zwei Minuten vor dem Ende auch verdientermaßen gelang.

 

Somit durfte das Penaltyschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Und hier hatte am Ende der Favorit das glücklichere Händchen, da Miculka den knappen Sieg für die Gastgeber sicherte.

 

Die genaue Abfolge im Penaltyschießen:
– Alexander Krafczyk verschießt
– Ernst Findeis trifft
– David Vycichlo verschießt
 – Lukas Miculka verschießt
– Michal Telesz trifft
– Tomas Vrba verschießt
– Florian Mayer trifft
– Marc Weigant trifft
– Ernst Findeis verschießt
– Timo Hauck verschießt
– Lukas Miculka trifft
– Marc Weigant verschießt