1. MannschaftNews

Das letzte Spiel des Jahres wartet

ESV Buchloe trifft zum Jahresabschluss zu Hause mit Schongau erneut auf einen direkten Konkurrenten um Platz 10

 

Buchloe (chs) Keine Verschnaufpause im Jahresendspurt für die Buchloer Piraten! Denn direkt vor dem Jahreswechsel sind die Freibeuter nochmals gefordert und zwar erneut in einem durchaus wichtigen Duell. Denn wenn die Freibeuter am Freitag ab 20 Uhr in der heimischen Sparkassenarena die EA Schongau empfangen, trifft man dort abermals auf einen direkten Konkurrenten um die Top 10 Plätze.

 

„Wir wollen weiter oben dran bleiben und daher wollen wir die Punkte natürlich am besten bei uns behalten“, meinte ESV-Trainer Christopher Lerchner bereits kurz nach dem letzten Spiel seiner Mannen am zweiten Weihnachtsfeiertag in Amberg. Auch das war – ähnlich wie das bevorstehende Match gegen Schongau – bereits ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten, in dem die Buchloer knapp den Kürzeren zogen. Nach zuvor drei Siegen in Folge unterlag man bei den Wildlions knapp mit 2:3 und musste den ERSC so punktemäßig aufschließen lassen. Und dank des besseren Torverhältnisses zog Amberg sogar in den Tabelle am ESV vorbei, der nun also auf Platz 9 steht. Dementsprechend ist auch das letzte Spiel des Jahres gegen die zehntplatzierten Schongauer wieder ein Aufeinandertreffen mit einem direkten Tabellennachbarn, in dem jeder Punkt im Grunde doppelt zählt. Denn das Rennen um die Playoff- und Pre-Playoff-Ränge ist auch in dieser Spielzeit ein enorm enges und umkämpftes, in dem jeder Punkt wichtig sein kann. Zwar liegen momentan acht Punkte zwischen den Mammuts und den Pirates, doch bei einer Niederlage würde der Abstand weiter schmelzen. Mit einem Erfolg hingegen könnte man den Vorsprung weiter ausbauen – womöglich auch auf die elftplatzierten Ulmer Devils, die einen Punkt hinter den Schongauern liegen.

Einfach wird es aber nicht für die Piraten, wie man schon im Hinspiel schmerzlich erfahren musste. Dort hatten die Freibeuter zwar ein klares Chancenplus auf ihrer Seite, doch die Partie gewannen am Ende die kaltschnäuzigeren Mammuts mit 4:3. „Wir sind im Hinspiel an unserer Effektivität gescheitert, was wir am Freitag auf alle Fälle besser machen müssen“, gibt Lerchner einen Ausblick auf das letzte Match 2023. Neben einer besseren Chancenverwertung wird es dabei vermutlich auch wieder besonders auf die Special-Teams ankommen, was auch der Buchloer Trainer so sieht. Denn diese können besonders in solch engen Spielen, wie es vermutlich auch am Freitag der Fall sein wird, den entscheidenden Unterschied ausmachen. Und mit den Schongauern kommt dabei das drittbeste Überzahlspiel der gesamten Bayernliga nach Buchloe, weshalb Disziplin und das Vermeiden von eigenen Strafzeiten mehr denn je an oberster Stelle stehen sollte. Aber auch die Buchloer sind im Powerplay in dieser Spielzeit durchaus gefährlich: Mit 30 Treffern belegt man mit einer Powerplayquote von gut 27 Prozent derzeit den vierten Rang in dieser Disziplin.

Eine enge und spannende Begegnung scheint also zum Jahresabschluss vorprogrammiert. Allerdings plagen den Buchloer Coach womöglich ausgerechnet dort einige Personalsorgen. Denn schon beim Duell in Amberg vor wenigen Tagen standen dem ESV-Trainer nur 14 Feldspieler zur Verfügung und mit David Strodel und Robert Wittmann verletzten sich zudem noch zwei weitere wichtige Stammkräfte während der Partie. Ob beide am Freitag gegen Schongau wieder mit dabei sein können ist daher also mehr als fraglich. Trotzdem wollen sich die Buchloer natürlich mit einem Sieg aus dem fast abgelaufenen Jahr verabschieden und werden alles daran setzten, die Punkte in der Gennachstadt zu behalten.

 

Und das ist um den Jahreswechsel außerdem in der Sparkassenarena geboten:

Do, 28.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 29.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 30.12.2023, 11:30 Uhr: Bezirksliga U17: ESV Buchloe – SG EV Dingolfing/EHC Waldkraiburg
Sa, 30.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 30.12.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 31.12.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Mo, 01.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf