1. MannschaftNews

Das Allgäu-Derby wartet

ESV Buchloe empfängt am Sonntag den Allgäuer Rivalen ESC Kempten – zuvor geht es am Freitag nach Miesbach

 

Buchloe (chs) Zwei ganz schwierige Aufgaben stehen dem ESV Buchloe an diesem Wochenende in der Eishockey Bayernliga bevor. Denn am Freitag müssen die Freibeuter ab 20 Uhr zunächst auswärts beim amtierenden Vizemeister – dem TEV Miesbach – ran, der als extrem heimstark gilt. Am Sonntag kommt es dann zur nächsten Auflage des Allgäu-Derbys, zu dem die Rot-Weißen ab 17 Uhr die Sharks des ESC Kempten in der heimischen Sparkassenarena empfangen.

 

Mit gemischten Gefühlen ging das letzte Wochenende für die Buchloer zu Ende. Nachdem man am Freitag zunächst beim 7:4 Auswärtssieg in Schweinfurt die ersten Punkte der Saison einfahren konnte, gab es zwei Tage später im Heimduell gegen den EC Pfaffenhofen aber gleich einen Dämpfer. Denn wie schon zum Auftakt gegen Amberg zog man hier den Kürzeren und blieb beim 2:3 erneut sieglos im eigenen Stadion. Dabei wollten die Pirates doch eigentlich vor allem zu Hause wichtige Punkte im Kampf um die Top 10 einfahren. Dementsprechend enttäuscht zeigte sich auch Trainer Christopher Lerchner im Anschluss an die zweite Heimpleite, zumal die Herausforderungen für seine Mannschaft an diesem Wochenende definitiv nicht leichter werden – ganz im Gegenteil.

 

Schließlich kommt am Sonntag mit dem ESC Kempten die mit 20 Toren bislang treffsicherste Offensive der Bayernliga nach Buchloe. An dieser Abschlussstärke hatte es den Buchloern vor allem in der letzten Partie gegen Pfaffenhofen deutlich gemangelt. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wird man aber unbedingt brauchen, wenn man im Allgäu-Derby am Sonntag etwas reißen will. Dass das möglich ist, haben die Freibeuter ja bereits in der Vorbereitung bewiesen, als man die Sharks mit 4:2 bezwingen konnte. Doch nun werden die Karten wieder neu gemischt und die Truppe von der Iller hat in den drei Saisonspielen bisher durchaus überzeugen können. Gegen Schongau (9:4) und Pfaffenhofen (10:2) siegte der ESC deutlich und auch gegen den absoluten Topfavoriten der Liga, den TSV Erding, hielt man die Partie lange offen, ehe man denkbar knapp mit 1:3 unterlag. Eine harte Nuss, die es also für die Buchloer zu knacken gilt, wenn man das stets reiz- und stimmungsvolle Derby für sich entscheiden möchte, um so den ersten Heimsieg zu feiern.

Zwei Tage zuvor geht es am Freitag für die Buchloer aber bereits zum amtierenden Vizemeister nach Miesbach. Der TEV ist mit drei Siegen – darunter allerdings einem erst in der Verlängerung – durchaus standesgemäß und erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Punktgleich mit dem Zweiten Königsbrunn und dem Dritten Peißenberg liegt man aktuell auf Tabellenplatz vier und wird somit am Freitag als klarer Favorit an den Start gehen. Dabei hatte man im Miesbacher Lager in den letzten Wochen und Monaten durchaus auch andere Sorgen, die das Sportliche absolut in den Hintergrund gerückt haben. Denn wie vor Kurzem erst bekannt wurde erlitt Torwart Anian Geratsdorfer Mitte Januar im Training einen Herzinfarkt. Ein paar Tage zuvor stand der 31-jährige Keeper noch beim letzten Aufeinandertreffen der Piraten mit den Miesbachern im Tor des TEV, welches die Freibeuter damals überraschend mit 10:4 für sich entschieden. Nachdem Geratsdorfer auf dem Weg ins Krankenhaus dann einen Herzstillstand erlitt und reanimiert werden musste folgte wenige Tage später im Klinikum ein erneuter Herzstillstand. Seit diesem tragischen Vorfall ist der Tormann nicht mehr wirklich ansprechbar, weshalb sich Verein und Familie nun auch an die Öffentlichkeit gewandt haben, um unter dem Motto „Gemeinsam für Anian“ finanzielle Unterstützung in der gesamten Eishockey-Familie Form von Spenden zu sammeln. Über 60.000€ kamen so schon zusammen, was den Zusammenhalt in Eishockey-Deutschland wieder einmal eindrucksvoll beweist. Auch viele der Buchloer Spieler haben bereits gespendet und hoffentlich kommen noch zahlreiche Spenden für Anian hinzu.

An dieser Stelle wünscht der gesamte ESV Buchloe Anian weiter alles Gute und hoffentlich baldige Genesung!
Wer für Anian Geratsdorfer weiterhin spenden möchte, kann dies gerne folgendermaßen machen: Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, IBAN: DE20 7115 2570 0012 5332 87
.

 

Und das ist in der Buchloer Sparkassenarena am Wochenende geboten:

Fr, 27.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 27.10.2023, 19:45 Uhr: Bezirksliga West:  ESV Buchloe 1B – EA Schongau 1B
Sa, 28.10.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 28.10.2023, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 28.10.2023, 11:30 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – EA Schongau
Sa, 28.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 28.10.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 29.10.2023, 11:15 Uhr: Bezirksliga U13: ESV Buchloe – SG ESV Dachau/Germering 2
So, 29.10.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf