1. MannschaftNews

Startschuss zur Aufstiegsrunde

Auftaktmatch am Freitag getauscht – Sonntag Heimspiel gegen Peißenberg

 

Buchloe (chs) Nach dem vorzeitigen Bayernliga-Klassenerhalt starten die Buchloer Piraten an diesem Wochenende in die Aufstiegsrunde zur Oberliga. Aber der Auftakt wird dabei bereits wieder gehörig durch Corona durcheinandergewirbelt. Ursprünglich hätten die Freibeuter nämlich das erste Match am Freitag in Amberg bestreiten sollen. Doch nachdem es im Team der Wildlions mehrere Corona-Fälle gibt, musste der ERSC – genauso wie auch die Teams aus Waldkraiburg und Schongau – die jeweiligen Partien am Wochenende absagen. Und so haben die ESV-Verantwortlichen schnell reagiert und das ursprünglich für nächste Woche angesetzte Duell in Miesbach vorgezogen, womit die Buchloer nun am Freitag auswärts beim TEV in die Runde starten werden (20 Uhr). Zwei Tage später findet dann am Sonntag das erste Heimspiel in der Sparkassenarena ab 17 Uhr gegen die Miners Peißenberg statt – sofern Corona kurzfristig nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Für die Buchloer ist die Aufstiegsrunde mit den Top 8 Mannschaften der Lohn für eine bisher wirklich gute Saison. Das vorrangige Ziel mit dem vorzeigten Klassenerhalt in der Bayernliga wurde geschafft und zur Belohnung dürfen sich die Buchloer nun mit den Spitzenmannschaften der Liga um die Meisterschaft und den Oberligaaufstieg messen. „Wir haben unser primär gestecktes Ziel bereits erreicht“, freut sich auch ESV-Trainer Christopher Lerchner. „Auch wenn wir zu Hause aufgrund der mangelnden Effizienz leider einige Heimspiele nicht gewinnen konnten, haben wir doch gezeigt, dass wir mit allen Teams mithalten können – auch den Spitzenteams“, so Lerchner weiter. Und auch Florian Warkus ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: „Wir haben die Mannschaft weiterentwickelt und attraktives Eishockey gezeigt. Etwas schade war, dass wir am Ende aufgrund der Corona-Fälle und einer Vielzahl von Verletzungen keinen optimalen Abschluss der Hauptrundrunde hatten“, so die Analyse des 2. Vorstand.

Die Hauptrunde ist jetzt aber Vergangenheit, schließlich geht es für alle Mannschaften wieder bei Null los. Die Vorfreude auf die anstehenden Spiele ist aber dennoch groß, auch wenn Corona sicherlich einen reibungslosen Ablauf für alle Teams zu einer echten Herausforderung machen wird, wie sich bereits am Auftaktwochenende zeigt. „Wir freuen uns auf Top-Gegner und werden von Spiel zu Spiel schauen“, meint Christopher Lerchner, der überzeugt ist, dass seine Schützlinge ihren Weg weiter gehen werden. „Die Voraussetzungen mit drei verletzten Verteidigern und den Corona-Ausfällen wiegen zwar schwer, aber wir sind der Meinung, dass wir immer noch eine sehr gute Truppe zusammen haben“, gibt Lerchner den Ausblick für die ersten beiden Spiele.

Der Druck liegt dabei sicherlich nicht auf Buchloer Seite, für die das Mitwirken im Konzert der Großen eher eine Zugabe ist. Einfache Gegner wird es in dieser Gruppe mit Amberg, Kempten, Waldkraiburg, Schongau, Klostersee und den Wochenendgegnern Miesbach und Peißenberg nämlich nicht mehr geben. Der Kampf um die ersten vier Plätze, die sich für die Halbfinal-Playoffs qualifizieren, wird sicherlich extrem hart. Doch zu verlieren haben die Piraten nichts, weshalb man gegen die Spitzenteams befreit aufspielen kann und diese vielleicht auch gehörig ärgern kann, was in der Hauptrunde ja bereits das ein oder andere Mal geglückt ist. „Wenn wir unsere Chancenauswertung und unser Powerplay verbessern und jetzt hoffentlich von Verletzungen verschont bleiben, werden wir bestimmt unsere Punkte holen“, ist sich Florian Warkus daher sicher.

 

Den Auftakt dazu wollen die Buchloer dabei wie bereits erwähnt am Freitag beim Tabellenzweiten in Miesbach machen. Der TEV hat gerade einmal zwei Heimspiel in dieser Saison verloren (2:6 gegen Klostersee und 5:6 gegen Pfaffenhofen) und besitzt mit 29% das stärkste Powerplay der Liga. Will man also wirklich überraschen, müssen die Buchloer wohl mehr denn je fern von der Strafbank bleiben.

Am Sonntag gastiert dann der TSV Peißenberg in Buchloe. Das Hinspiel verloren die Piraten mit 3:6, wohingegen man in Peißenberg einen 5:3 Erfolg einfahren konnte, der durch die Verletzung von Simon Beslic allerdings teuer erkauft war. Gegen die Miners müssen die Buchloer vor allem gegen eine gut sortierte Defensive um den starken Torwart Korbinian Sertl ankämpfen, die die zweitbeste der Hauptrunde war. Aber auch offensiv haben die Peißenberger mit Athanasios Fissekis, Thomas Rousek oder Rückkehrer Dejan Vogl (EV Füssen) einiges zu bieten. Letzterer ersetzte erst vor Kurzem wieder den überraschend nach Peiting abgewanderten Dominic Krabbat. Ein heißer Tanz ist also vorprogrammiert, zu dem sich die Piraten vor allem die Unterstützung der eigenen Fans wünschen.

 

 

Die aktuellen Vorgaben für den Stadionbesuch in der Buchloer Sparkassenarena:

  • Für alle Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten gilt für den Zutritt die 2G-Plus Regelung, d.h. vollständig geimpft oder genesen UND negativ getestet (Schnelltest max. 24h alt / PCR-Test max. 48h alt) 

    Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Personen, die geboostert sind.
    Als geboostert zählt wer:
                   – 3 Impfungen erhalten hat (Achtung: bei Erstimpfung mit Johnson & Johnson müssen
                      ebenfalls zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoffe vorliegen!)
                   – nach einer Erkrankung genesen ist und danach zwei Impfungen erhalten hat.
                   – zwei Impfungen erhalten hat und danach nach einer Erkrankung genesen ist.

    ACHTUNG: entsprechende Dokumente bzw. Nachweise inklusive Ausweis sind vorzuzeigen!  

  • Kinder unter 6 Jahren haben immer Zutritt
  • ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht ist aktuell nicht möglich!
  • Es gilt dauerhafte FFP2-Maskenpflicht im Stadion, Kinder zwischen 6 und 16 dürfen eine medizinische Maske tragen.
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten
  • Maximal 25% Stadionauslastung für Zuschauer bei Heimspielen (entspricht 375 Zuschauer)
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die nicht geimpft sind aber an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können bei sportlichen Eigenaktivitäten teilnehmen (also am Trainings- und Spielbetrieb, beim Publikumslauf, Eisdisco, Schlägerlauf).

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 21.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 21.01.2022, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Sa, 22.01.2022, 09-10 Uhr: Eiskunstlauf
Sa, 22.01.2022, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 22.01.2022, 11:30 Uhr: Bezirksliga U13: ESV Buchloe – ERC Lechbruck
Sa, 22.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 22.01.2022, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 23.01.2022, 11:15 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – ESV Burgau
So, 23.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf