NewsVerein

Sprünge, Pirouetten und viel Applaus

Eiskunstlauf-Abteilung des ESV Buchloe veranstaltet inzwischen dritte vereinsinterne Meisterschaft

 

Buchloe (chs) Zum mittlerweile dritten Mal fand am vergangenen Sonntag in der Buchloer Sparkassenarena die Vereinsmeisterschaft der Eiskunstlaufabteilung des ESV Buchloe statt. 26 Kunstläuferinnen zwischen vier und fünfzehn Jahren zeigte jeweils in einer Choreographie zur Musik, was sie in diesem Winter gelernt haben – und das wurde anschließend zu Recht mit jeder Menge Applaus belohnt.

 

Pünktlich am letzten Tag der Eiszeit in der Buchloer Sparkassenarena konnte die Kunstlaufabteilung mit der Vereinsmeisterschat als Höhepunkt ihre Saison abschließen. Besonders stolz war man auf die jüngsten und neuesten Mitglieder, die in ihrer Gruppe, den „Eismäuse“, ihre Küren mit den ersten Elementen des Eiskunstlaufens zeigten. Schwungvolles Vorwärtslaufen, die Storch-Figur – ein langes Fahren auf einem Fuß – sowie eine tiefe Hocke konnte das interessierte Publikum hierbei bestaunen. Mit dabei in dieser Gruppe war unter anderem auch die die kleinste „Eismaus“, die gerade einmal vierjährige Luisa.
Die nächsten Gruppen der „Eispinguine“ und „Eislöwen“ zeigten anschließend auf dem glatten Untergrund schon etwas schwierigere Übungen. In verschiedenen Küren waren Figuren mit dem viel trainiertem Gleichgewichtssinn und erste Sprünge und Pirouetten zu sehen. Die fortgeschrittenen Eiskunstläuferinnen der Gruppe „Bronzene Kufe“ zeigten noch anspruchsvollere Sprünge und Pirouetten mit tollem Kantenlaufen kombiniert und einigen Tanzschritten. Hier konnte im Feld von sechs Läuferinnen Lara Müller knapp vor Anika Bornhäuser gewinnen.
Die besten Läuferinnen des ESV liefen schließlich in der Kategorie „Silbernen Kufe“, die am Sonntag krankheitsbedingt aber leider nur ersatzgeschwächt antreten konnte. Trotzdem zeigten Mia Nimmert und Adela Petrak zwei wunderschöne Küren. Lange und anmutige Schrittfolgen, ausdruckstarke Figuren, sowie verschiedene Pirouetten und Sprünge präsentierten beide Läuferinnen stilvoll. Am Ende hatte Adela Petrak knapp die Nase vorne und wurde von den Preisrichtern für ihre Leistung mit dem ersten Platz belohnt. Beeindruckend war zum Abschluss auch die gemeinsame Tanzeinlage aller 26 Kunstläuferinnen, die das Ensemble vor der Siegerehrung zusammen auf das Eis zauberte. Dabei gab es – wie den gesamten Tag über – nur strahlende Gesichter, womit nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Läuferinnen begeistert in die Sommerpause gehen durften.

 

Dementsprechend stolz waren auch die Trainerinnen Rebecca Schedl-Warpup, Isabella Dörfler, Daniela Meier, Pia Lindemann und Abteilungsleiterin Elke Meier auf ihre Schützlinge. Denn die gelungene Vereinsmeisterschaft war wieder einmal ein krönender Abschluss für die gesamte Saison zuvor. Doch auch in der nun folgenden eisfreien Zeit wird die Kunstlaufabteilung nicht untätig sein. So soll wieder ein Sommer- und Rollkunstlauftraining angeboten werden, ehe die nächste Eislaufsaison dann voraussichtlich im Oktober beginnt und dann wieder ein bis zweimal pro Woche auf dem Eis in der Buchloer Eishalle trainiert werden kann.