1. MannschaftNews

Entspannt ins letzte Wochenende der Saison

ESV Buchloe bestreitet nach dem vorzeitigen Klassenerhalt am Wochenende die letzten beiden Saisonspiele – am Sonntag zum Abschluss großer Familientag

 

Buchloe (chs) So entspannt wie vermutlich selten zuvor in dieser Spielzeit können die Buchloer Piraten an diesem Wochenende in die letzten beiden Spiele der Saison gehen. Denn nach dem vorzeitigen Klassenerhalt spielen die Freibeuter auch in der nächsten Spielzeit definitiv in Bayerns höchster Spielklasse – der Bayernliga. Das Saisonfinale mit den beiden letzten Spielen am Freitag auswärts beim EC Pfaffenhofen (20 Uhr) und am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen Schweinfurt (17.30 Uhr) kann man daher nun ohne Druck genießen. Trotzdem wollen die Gennachstädter auch hier nochmals alles geben, da man mit zwei Siegen und sechs Punkten schließlich noch aus eigener Kraft den ersten Rang in der Abschlusstabelle erreichen könnte.

 

Die Freude und ein Stück weit auch die Erleichterung nach dem vorzeitigen sicheren Ligaverbleib am zurückliegenden Wochenende war spürbar und sichtbar. Denn die letzten Wochen in der knüppelharten Abstiegsrunde haben allen Beteiligten Nerven und auch Kräfte gekostet. Doch die Buchloer haben sich nach etwas mühsamen Start in dieser Runde förmlich hineingearbeitet und sich mit unbändigem Willen und beeindruckendem Zusammenhalt schon zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert. „Wir sind natürlich happy, dass wir schon vor diesem Wochenende sicher sind und den Klassenerhalt erreicht haben“, meint auch Trainer Christopher Lerchner, dessen Mannschaft zuletzt mehrfach auf die Zähne beißen musste und dennoch regelmäßig punkten konnte. „Hut ab vor meiner Truppe, denn wir hatten zuletzt keine guten Voraussetzungen, da wir einige angeschlagene, kranke und verletzte Spieler hatten. Doch die Jungs haben alles gegeben und sich toll durchgekämpft“, so das Fazit nach dem erlösenden Auswärtssieg am vergangenen Freitag in Geretsried, was man getrost auch auf die vorherigen Spiele übertragen kann.

 

So können die Piraten die abschließenden beiden Saisonspiele an diesem Wochenende nochmals beruhigt angehen, auch wenn man die letzten beiden Duelle sicher nicht abschenken wird. Denn für drei Teams geht es an diesem finalen Wochenende immer noch um alles. Geretsried, Waldkraiburg und der Freitagsgegner Pfaffenhofen müssen noch den zweiten Absteiger neben den bereits feststehenden Pegnitzer Icedogs ausspielen. Die Buchloer könnten dabei also beim Gastspiel in Pfaffenhofen eine entscheidende Rolle spielen, weshalb man hier natürlich keine Wettbewerbsverzerrung leisten will. Ohnehin will man auf Buchloer Seite die letzten beiden Spiele auch nochmals siegriech gestalten, um sich erfolgreich von den eigenen Fans zu verabschieden. Das gilt besonders auch für das letzte Spiel, das am Sonntag zu Hause gegen die Schweinfurt Mighty Dogs stattfindet.

Das ganze Wochenende steht beim ESV dabei schon unter dem Motto „Familientag“. Denn neben dem Kids on Ice Day (10.15-11.45 Uhr) und der großen 90er Jahre Eisdisco (18.30-21.30 Uhr) am Samstag, wird auch am Sonntag nochmals einiges in der Sparkassenarena geboten sein. Von 8-9.30 Uhr gibt es zum Auftakt einen Schlägerlauf und ab 10.30 Uhr findet dann das Sparkassenturnier der U9 statt, bei dem nachmittags auch Waffeln und Kuchen verkauft werden. Hier zeigt zwischendurch gegen 12.30 Uhr auch die Eiskunstlaufabteilung nochmals ihr Können, ehe ab 17.30 Uhr dann das Spiel der Pirates den Abschluss bildet. Dazu bietet der ESV für Familien nochmals eine besondere Aktion mit vergünstigtem Eintritt an, bei der zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder (bis 12 Jahren) für zusammen 15€ Eintritt erhalten. Denn man möchte hier nach einer langen Saison gemeinsam mit den Fans nochmals einen schönen Abschluss und natürlich auch den Klassenerhalt feiern, ehe es dann in die Sommerpause geht.

 

Hier nochmals der Überblick über das letzte Eis-Wochenende in der Buchloer Sparkassenarena:

  • Fr, 17.03.2023, 14-16: Publikumslauf
  • Sa, 18.03.2023, 9-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
  • Sa, 18.03.2023, 10:15-11:45: Kids on Ice Day
  • Sa, 18.03.2023, 18:30-21:30 Uhr: 90er Jahre Eisdisco
    Wer im 90er Jahre Outfit kommt, erhält beim Eintritt 50% Nachlass und ein Freigetränk in der Stadiongaststätte „Zum Freibeuter“
  • So, 19.03.2023, 8-9.30 Uhr: Schlägerlauf
  • So, 19.03.2023, 10:30-15:30 Uhr: Sparkassenturnier der U9
    Teilnehmer: ESV Buchloe, ERC Sonthofen, EV Königsbrunn, EV Bad Wörishofen, Maddogs Mannheim
    dazwischen gegen 12.30 Uhr: Auftritt der ESV-Eiskunstlaufabteilung
  • So, 19.03.2023, 17.30 Uhr: ESV Buchloe – ERV Schweinfurt