1. MannschaftNews

Die Enttäuschung schnell aus den Köpfen bekommen

Der ESV Buchloe muss drei Tage nach dem Scheitern in den Pre-Playoffs nun in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen

 

Buchloe (chs) Die Enttäuschung war am Dienstag verständlicherweise riesengroß im ESV-Lager. Denn denkbar bitter und tragisch hatten die Buchloer Piraten hier das dritte und somit entscheidende Pre-Playoff-Duell bei den Wildlions Amberg mit 4:5 nach Verlängerung verloren. Der Traum von den Playoffs ist somit – auf „grausame Art“ wie es ESV-Trainer nach der Partie passenderweise nannte – zerplatzt. Stattdessen müssen die Pirates gerade einmal drei Tage nach dem schmerzhaften Knock-Out nun den schweren Gang in die Abstiegsrunde antreten und hier um den Ligaverbleib kämpfen. Dazu empfängt man am Freitag zunächst zum Auftakt den ESC Geretsried in der heimischen Sparkassenarena (20 Uhr), ehe es am Sonntag dann nach Schongau geht (17.30 Uhr).

 

Statt sich mit dem Tabellenführer Erding in den Playoffs zu messen heißen die nächsten aber mindestens genauso schweren Aufgaben für die Buchloer in den kommenden Wochen Pfaffenhofen, Dorfen, Dingolfing, Schweinfurt, Ulm, Geretsried und Schongau. Die beiden letztgenannten sind hierbei die ersten Gegner an diesem Wochenende in Abstiegsrunde, die ein knüppelharter Kampf werden könnte. In Hin und Rückspiel ermitteln die acht Mannschaften nämlich ein Team, das als Tabellenletzter der Gruppe dann den sportlichen Abstieg in die Landesliga antreten muss.

Lange ärgern über die verpasste Playoff-Teilnahme dürfen sich die Buchloer also nicht, denn eines ist klar: Man muss von Beginn an Vollgas geben, um gegen die unbequemen Mitkonkurrenten gleich voll da zu sein. Ein guter Start ist schließlich enorm wichtig um nicht frühzeitig in Bedrängnis zu geraten, weshalb man am Auftaktwochenende möglichst gleich fleißig punkten sollte. Doch das körperlich und psychisch kräftezehrende Match vom Dienstag könnte den Buchloer hier noch in den Knochen und Köpfen hängen. Auf mentaler Seite galt es für ESV-Trainer Christopher Lerchner und sein Team so in den letzten beiden Tagen die sicherlich tiefe Enttäuschung der denkbar knapp verlorenen und engen Pre-Playoff-Serie gegen Amberg zu verarbeiten und hinter sich zu lassen, damit man am Freitag den vollen Fokus auf den Abstiegsrundenstart legen kann.

Denn hier beginnen alle Teams schließlich wieder bei Null und der erste Gegner, der ESC Geretsried, erwies sich zuletzt als richtig harte Nuss für die Buchloer. Das letzte Aufeinandertreffen liegt schließlich gerade einmal gut drei Wochen zurück und hier kassierten die Freibeuter bei den Riverrats eine klar und verdiente 2:6  Niederlage. Gegen bissige Oberbayern müssen die Gennachstädter dieses Mal besser zu Werke gehen, wenn man mit einem Sieg zum Auftakt starten möchte.

Und auch die Sonntagspartie wir gleich einmal eine richtige Herausforderung, denn dann geht es für die Rot-Weißen nach Schongau. Die Mammuts spielten in der vergangenen Saison noch in der Aufstiegsrunde und sind als Hauptrundenelfter nur knapp an den Pre-Playoffs vorbeigeschrammt. Mit Trainer Ken Latta hat man einen erfahrenen Mann an der Bande, der das Team sicherlich passend auf die entscheidenden Duelle um den Klassenerhalt einstellen wird. Wollen die Buchloer in Schongau dennoch Zählbares mitnehmen, muss man auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk auf den Finnen Ville Saloranta legen, der mit 32 Toren in 30 Hauptrundenpartien der beste Torjäger der gesamten Bayernliga war.

 

Der Spielplan der Pirates in der Abstiegsrunde im Überblick:

 

Und das ist am Wochenende in der Sparkassenarena außerdem geboten:

Fr, 16.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 17.02.2024, 10-11 Uhr: Eislaufschule
Sa, 17.02.2024, 11:15 Uhr: Rückrunde U9: ESV Buchloe – Landsberg II
Sa, 17.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 17.02.2024, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 18.02.2024, 07-13:30 Uhr: Eisstock Bezirksliga A1
So, 18.02.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf