1. MannschaftNews

Das Allgäu-Derby wartet

ACHTUNG: DAS SPIEL WURDE AUFGRUND VON CORONA-FÄLLEN IM BUCHLOER TEAM ABGESAGT!

 

ESV Buchloe empfängt am Sonntag zu Hause den Rivalen Kempten – Freitag hat man spielfrei

 

Buchloe (chs) Auf den ESV Buchloe wartet an diesem Wochenende das nächste Highlight der Saison. Denn in der Aufstiegsrunde kreuzt man am Sonntag ab 17 Uhr in der heimischen Sparkassenarena mit den Sharks des ESC Kempten die Schläger. Das Allgäu-Derby ist aber das einzige Spiel des Wochenendes. Nachdem die Buchloer das ursprünglich für Freitag angesetzte Auswärtsspiel in Miesbach bereits am vergangenen Wochenende vorgezogen hatten, hat der ESV an diesem Freitag spielfrei.

 

Die Vorfreude auf das Derby gegen Kempten wäre riesengroß – wenn da nicht Corona wäre. Denn auch die Bayernliga ist von der aktuell herrschenden COVID-Welle nicht verschont geblieben. Schon am Auftaktwochenende mussten sowohl in der Auf-, als auch in der Abstiegsrunde mehrere Teams ihre Partien absagen, da es Positivfälle im jeweiligen Team gab. Auch bei den Piraten gab es unter der Woche wieder Corona-Alarm, weshalb die Bemühungen, am Freitag nochmals eine weitere Partie vorzuziehen, auf Eis gelegt wurden. Das Spiel am Sonntag gegen Kempten soll aber – Stand heute – stattfinden.

 

Das Aufeinandertreffen gegen die Sharks war schon in den vergangenen Jahren immer eines mit reichlich Brisanz und Pfeffer. Denn schon in der Landesliga lieferten sich beide Teams in den letzten Jahren immer wieder heiße und umkämpfte Duelle. 2020 durften beide Mannschaften dann gemeinsam hoch in die Bayernliga, wo beide Allgäuer Teams sich in dieser Spielzeit unter den Top 8 der Tabelle festsetzen konnten und sich so jetzt in der Aufstiegsrunde wiedertreffen. Die beiden bisherigen Saisonvergleiche waren relativ ausgeglichen, da jeder sein Auswärtsspiel gewinnen konnte. Während die Buchloer zu Saisonbeginn mit 6:5 in Kempten siegten, revanchierten sich die Sharks kurz nach Weihnachten mit einem 3:2 Erfolg in Buchloe. Ähnlich eng könnte es also auch dieses Mal wieder werden, wenn die zwei Rivalen am Sonntag in Buchloe nun zum dritten Mal in dieser Spielzeit aufeinandertreffen.

Die Kemptener um Trainer Carsten Gosdeck werden dabei vermutlich aber mit zwei neuen Gesichtern auflaufen. Denn unter der Woche gab der ESC nochmals zwei Neuverpflichtungen bekannt, nachdem man mit Timo Schirrmacher, Wayne Lucas, Noah Keller und Daniel Rau offenbar längerfristige Ausfälle zu verkraften hat. Jetzt wurden die Verantwortlichen in der Allgäu-Metropole mit Verteidiger Sebastian Koberger und Stürmer Brendan Harrogate auf Ersatzsuche fündig. Während Koberger bereits in der Oberliga in Bad Tölz und Lindau und danach zwei Jahre bei den Devils Ulm aktiv war, ist es für den 23-jährigen Kanadier Harrogate die erste Station in Deutschland. Aber auch ohne die beiden Last-Minute-Verpflichtungen steckt enorme Qualität im Kader der Haie. Besonders im Sturm hat man mit Topscorer Nikolas Oppenberger (21 Tore, 28 Assists) und dem ehemaligen Kaufbeurer Joker Maximilian Schäffler zwei brandgefährliche Akteure in den eigenen Reihen. Aber auch in der Defensive sind die Kemptener gut besetzt, wie die Buchloer im letzten Spiel am eigenen Leib zu spüren bekamen, als Nationaltorhüterin Jennifer Harß eine der Garantinnen für den knappen Erfolg war.

 

Die aktuellen Vorgaben für den Stadionbesuch in der Buchloer Sparkassenarena:

  • Für alle Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten gilt für den Zutritt die 2G-Plus Regelung, d.h. vollständig geimpft oder genesen UND negativ getestet (Schnelltest max. 24h alt / PCR-Test max. 48h alt) Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Personen, die geboostert sind.
    Als geboostert zählt wer:
                   – 3 Impfungen erhalten hat (Achtung: bei Erstimpfung mit Johnson & Johnson müssen
                      ebenfalls zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoffe vorliegen!)
                   – nach einer Erkrankung genesen ist und danach zwei Impfungen erhalten hat.
                   – zwei Impfungen erhalten hat und danach nach einer Erkrankung genesen ist.ACHTUNG: entsprechende Dokumente bzw. Nachweise inklusive Ausweis sind vorzuzeigen!  
  • Kinder unter 6 Jahren haben immer Zutritt
  • ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht ist aktuell nicht möglich!
  • Es gilt dauerhafte FFP2-Maskenpflicht im Stadion, Kinder zwischen 6 und 16 dürfen eine medizinische Maske tragen.
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die nicht geimpft sind aber an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können bei sportlichen Eigenaktivitäten teilnehmen (also am Trainings- und Spielbetrieb, beim Publikumslauf, Eisdisco, Schlägerlauf).

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 28.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 28.01.2022, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Fr, 28.01.2022, 19:45 Uhr: Landesliga U20: ESV Buchloe – SG ESV Türkheim/Bad Wörishofen
Sa, 29.01.2022, 07-13 Uhr: Eisstockschützen Bezirksoberliga Herren
Sa, 29.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 29.01.2022, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 30.01.2022, 11:15 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – VfE Ulm/Neu-Ulm
So, 30.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf