1. MannschaftNews

Das Abenteuer Bayernliga beginnt

ESV Buchloe startet am Freitag mit einem Heimspiel in die neue Saison

 

Buchloe (chs) Die Piraten sind wieder da! Nach gut zweijähriger Abstinenz kehrt der ESV Buchloe am Freitagabend wieder zurück auf Bühne in Bayerns höchster Eishockey-Spielklasse. Nach dem bitteren Abstieg im März 2018 bestreiten die Freibeuter nun am Freitag nach dem Wiederaufstieg im Frühjahr den Auftakt zu Hause gegen den TSV Peißenberg (20 Uhr). Und am Sonntag geht es danach gleich ab 18 Uhr zum amtierenden BEL-Meister nach Miesbach.

 

Der Freitagabend dürfte gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Abend werden. Nicht nur, dass die Gennachstädter dort nach zwei Jahren in der Landesliga endlich wieder in der Bayernliga an den Start gehen dürfen, sondern auch weil es nach der Corona-Pandemie das erste Heimspiel vor Publikum sein wird. In der Vorbereitung waren die Freibeuter nämlich nur auswärts unterwegs beziehungsweise die beiden einzigen Heimspiele mussten noch vor leeren Rängen stattfinden. Am Freitag zum BEL-Auftakt gegen den TSV Peißenberg dürfen nun endlich wieder bis zu 200 Zuschauer in die Buchloer Sparkassenarena. Gut 140 Dauerkarten konnten im Vorfeld bereits verkauft werden, weshalb am Freitag nur noch rund 60 freie Plätze zur Verfügung stehen. Einzeltickets sowie Saisonkarten können somit am Freitag an der Abendkasse noch erworben werden.

Das Auftaktmatch bestreiten die Buchloer dabei gegen ein Bayernliga-Urgestein, den TSV Peißenberg. Die Eishackler gehören seit Jahren zum festen Stamm der BEL und belegten in der vergangenen Saison Platz sieben. Bekannt ist der TSV für seine gute Nachwuchsarbeit, aus der auch heuer wieder zahlreiche Akteure in der doch recht jungen Peißenberger Mannschaft auflaufen werden. Der aus Dorfen zurückgekehrte Trainer Randy Neal wird aus der hungrigen Mannschaft sicherlich ein genauso unbequem zu spielendes Team formen, wie es die Eishackler schon bei den zurückliegenden Auftritten gegen den ESV immer waren. Daher dürfte auf die Piraten zum Auftakt ganz bestimmt gleich eine ziemlich schwere Aufgabe liegen, bei der den Rot-Weißen alles abverlangt wird.

Nicht weniger leicht wird es dann am Sonntag, wenn die Pirates im ersten Auswärtsspiel der Punkterunde gleich zum amtierenden Meister der Liga – dem TEV Miesbach – müssen. Die Miesbacher zählen mit einem extrem stark besetzten Kader auch heuer wieder zu den absoluten Titelkandidaten, sodass die Buchloer alles in die Waagschale werfen müssen, um vielleicht eine Sensation zu schaffen. So hatten die Miesbacher in der abgelaufenen Spielzeit nicht nur die beste defensive, sondern konnten mit Bohumil Slavicek auch den torgefährlichsten Angreifer der Liga stellen. Während der letztjährige Meisterkader des TEV ist fast komplett zusammengeblieben ist, wurde mit Christoph Fischhaber im Sommer auch noch einmal ein brandgefährlicher Stürmer verpflichtet, der zuletzt jahrelang in der Oberliga und DEL2 in Bad Tölz und Landshut aktiv war. Im Übrigen können alle ESV-Anhänger das Spiel am Sonntag auch live miterleben – und das ganz bequem vom Sofa aus. Denn das Match des Bayern- gegen den Landesligameister wird im Internet gebührenpflichtig über den Live-Streaming-Dienst „Sprade TV“ übertragen.

 

Auf die Mannen von Trainer Christopher Lerchner wartet also ein enorm reizvolles, aber mindestens auch genauso anspruchsvolles Wochenende zum Auftakt in die neue Saison. Die Vorfreude im Team ist riesig, endlich wieder in der Bayernliga starten zu dürfen und am Freitag auch vor heimischer Kulisse mit Fans beginnen zu können.

 

ACHTUNG: Alle Zuschauer müssen bei den jeweiligen Spielen einen Zettel ausfüllen, um Sie im Bedarfsfall kontaktieren zu können. Am besten füllen Sie diesen bereits immer im Vorfeld aus, um lange Wartezeiten am Stadion zu vermeiden.
–> Datenerfassung COVID 19 Eisstadion Buchloe

 

Infos zu Eislauf- und Eishockeyschule, Eisdisco und Publikumslauf

Der ESV Buchloe wird wie in der vergangenen Saison einen Publikumslauf, einen Discolauf und einen Schlägerlauf anbieten.

  • Der Schlägerlauf startet am 02.10.20 und findet immer freitags von 13:45 bis 15:15 Uhr alle 14 Tage statt.
  • Ab Samstag 03.10.20 wird von 14:00 bis 16:00 Uhr der erste Publikumslauf stattfinden. Dieser findet dann immer samstags, sonntags und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
  • Ebenfalls am 03.10.2020 startet die erste Eisdisco der Saison 2020/2021 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr.
  • Die Eislauf- und Eishockeyschule beginnt dieses Jahr am 10.10.20 und findet jeweils samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.

Aufgrund des aktuell gültigen Hygienekonzepts der Stadt Buchloe und des ESV Buchloe sind derzeit leider nur maximal 100 Teilnehmer möglich.
Alles weitere zum Hygienekonzept und zu den Angeboten für die Öffentlichkeit inklusive der Preise finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage oder in den Aushängen in der Sparkassenarena Buchloe.