1. MannschaftNews

Anspruchsvoller Start ins neue Jahr

Der ESV Buchloe trifft zum Jahresstart mit Miesbach und Kempten auf zwei starke Gegner

 

Buchloe (chs) Zum Auftakt in das neue Jahr 2024 erwarten den ESV Buchloe in der Eishockey Bayernliga gleich zwei echte Brocken. Am Freitag empfangen die Freibeuter ab 20 Uhr zunächst den amtierenden Vizemeister und derzeitigen Tabellendritten TEV Miesbach in heimischer Halle, ehe es am Sonntag dann zum Allgäuderby nach Kempten geht (17.30 Uhr). Dazwischen ist am Samstag neben dem Dreikönigs-Eisstockturnier (ab 7 Uhr) mit der großen Sparkassen-Jahresauftakt-Eisdisco von 18.30 bis 21.30 Uhr ebenfalls einiges in der Sparkassenarena geboten.

 

Mit einem Heimsieg – dem siebten der Spielzeit – haben die Piraten das letzte Jahr abgeschlossen. Der 4:2 Erfolg über die Schongau Mammuts war dabei nicht nur ein ganz wichtiger weil man so den Tabellennachbarn weiter auf Distanz halten konnte, sondern auch weil man im sehr engen Rennen um die Playoff- und Pre-Playoff Ränge so weiter wertvolle Punkte sammeln konnte. Wie eng es momentan dort zugeht zeigt der Blick auf die Tabelle: So liegen zwischen den momentan auf Rang 9 stehenden Buchloern und dem Vierten Landsberg gerade einmal vier Punkte. Auf Rang 11, auf dem derzeit Schongau rangiert, haben sich die Buchloer durch den Sieg im letzten Match zumindest einen etwas komfortableren Vorsprung von inzwischen elf Punkten erarbeitet. Der Rückstand der Pirates auf den ersten Playoff-Rang 6, auf dem übrigens die Kemptener liegen, beträgt derzeit drei Zähler, was das Allgäuderby am Sonntag nochmals interessanter machen dürfte.

 

Doch zuvor wartet im ersten Duell des neuen Jahres zunächst einmal mit dem TEV Miesbach eine echte Herausforderung auf die Freibeuter. Der Vizemeister der vergangenen Saison ist nach eher durchwachsenem Start nämlich in den letzten Wochen immer besser ins Rollen gekommen. Sieben der letzten acht Partien gewann der TEV, wobei darunter auch der 8:4 Erfolg über den bisher so souveränen Spitzenreiter Erding war. Diesen hatten die Miesbacher bereits im Hinspiel besiegt und so die bislang einzigen beiden Niederlagen überhaupt beigebracht. Nicht nur deswegen ist das Miesbacher Team um den derzeitigen Toptorjäger der Liga, Patrick Asselin, momentan so etwas wie das Team der Stunde, gegen die die Buchloer alles in die Waagschale werfen müssen, um zu punkten.

Selbiges gilt dann auch am Sonntag, wenn es zum Derby nach Kempten geht. Die Sharks haben nach einer ganz starken Hinrunde, in der man zweitweise sogar auf Rang 2 lag, zuletzt die ein oder andere Niederlage hinnehmen müssen. Drei der letzten vier Spiele gingen schließlich verloren, wobei man mit Erding, Königsbrunn und Landsberg hier unter anderem auch auf die Top-Teams der Liga getroffen ist. Trotzdem ist der ESC dadurch nun auf den sechsten Rang zurückgefallen und steht somit gerade noch auf dem Platz, der die direkte Playoff-Teilnahme bringen würde. Umso bedeutender wird also das Duell der beiden Allgäuer Rivalen am Sonntag, wenn die Buchloer mit einem Sieg – je nach Ausgang der Freitagsspiele – sogar zu den Sharks punktemäßig aufschließen könnten. Leicht wird das aber in jedem Fall nicht, denn das Team von Trainer Sven Curmann ist mit einigen brandgefährlichen Offensivspielern gespickt, die immer für Treffer gut sind und die es zu bändigen gilt, wenn man in der Allgäu-Metropole etwas mitnehmen will.

 

Und das ist am Wochenende zudem in der Sparkassenarena geboten:

Do, 04.01.2024, 15-17 Uhr: Publikumslauf
Fr, 05.01.2024, 15-17 Uhr: Publikumslauf
Sa, 06.01.2024, 07-13:30 Uhr: Eisstock Dreikönigsturnier
Sa, 06.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 06.01.2024, 18:30 – 21:30 Uhr: Sparkassen-Eisdisco
So, 07.01.2024, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 07.01.2024, 16:45 Uhr: Bezirksliga Gruppe West ESV Buchloe 1B – SG Bayersoien/EC Peiting 1B

 

 

Der ESV Buchloe und die Sparkasse starten wieder mit der allseits beliebten Jahresauftakt-Eisdisco ins neue Jahr 2024

Fast schon zu einer festen Institution ist mittlerweile die Jahresauftakt Eisdisco geworden, die jährlich zahlreiche Eislaufbegeisterte in die Buchloer Sparkassenarena zieht. Und auch zum Start ins neue Jahr 2024 wird es das gemeinsame Event des ESV Buchloe mit der Sparkasse Allgäu wieder geben und zwar am Samstag, den 6. Januar, von 18.30 bis 21.30 Uhr.

Es ist ein echtes Highlight und das schon zu Jahresbeginn – die  Sparkassen-Eisdisco! Beliebt bei Jung und Alt zieht sie seit Jahren viele Eislaufbegeisterte in die Buchloer Eishalle an der Kerschensteinerstraße und auch heuer kommen zu passender Musik und bunter Licht- und Lasershow alle Liebhaber des Kufensports wieder voll auf ihre Kosten. Am Dreikönigstag laden der ESV Buchloe und die Sparkasse Allgäu nämlich wieder herzlich ein, das neue Jahr auf dem kalten Eis aktiv und sportlich zu begrüßen. Zudem ist für das leibliche Wohl mit leckeren Waffeln und weiteren Snacks sowie warmen und kalten Getränken natürlich auch gesorgt. Seid also alle mit dabei, wenn sich die Eisfläche dank eines DJ´s und dem stimmungsvollen Ambiente zu einer großen Discofläche verwandelt.

Und wie schon in den letzten Jahren auch wird es für Kundinnen und Kunden der Sparkasse wieder ein besonderes Highlight geben: Bei Vorlage einer gültigen Sparkassen-Card der Sparkasse Allgäu (oder ehemals Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren) übernimmt die Sparkasse die Kosten für den Eintritt und Schlittschuhverleih.

Die Sparkasse Allgäu und der ESV Buchloe freuen sich auf zahlreiche Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer und wünschen viel Vergnügen auf der Eisfläche.