1. MannschaftNews

Neues Jahr beginnt für Piraten auf fremdem Eis

ESV Buchloe am Wochenende zweimal auswärts gefordert – am Samstag große Jahresauftakt-Eisdisco

 

Buchloe (chs) Mit zwei Auswärtsspielen beginnt das noch junge Jahr 2023 für den ESV Buchloe in der Eishockey Bayernliga. Denn am Freitag reisen die Freibeuter ab 20 Uhr zunächst zu den Löwen Waldkraiburg, ehe am Sonntag dann das Nachholspiel in Schweinfurt wartet (18 Uhr). Das Duell gegen die Mighty Dogs war vor Weihnachten ausgefallen, nachdem die Schweinfurter keinen spielfähigen Torwart zur Verfügung hatten.

 

Nachdem die Buchloer kurz vor dem Jahreswechsel nochmals mit einem 6:1 Heimsieg über Dorfen Selbstvertrauen tanken konnten, will man nun an diese Leistung auch auf fremdem Eis anknüpfen. Dabei geht es gegen zwei Teams auf Augenhöhe, auf die man womöglich auch in der ab Februar startenden Abstiegsrunde treffen könnte. Zwar sind für die Buchloer reich rechnerisch theoretisch die Top Acht noch erreichbar, doch wenn man realistisch bleibt wird dem ESV der Gang in die Abstiegsrunde wohl dieses Jahr nicht erspart bleiben. Zehn Punkte Rückstand auf Rang 8 sind dann vermutlich ein doch zu großer Rückstand. Für ESV-Trainer geht es daher aber ohnehin in den nächsten Partie vorwiegend darum, die Leistungen seiner Schützlinge zu stabilisieren.

Ein weiterer Härtetest wird dabei am Dreikönigstag das Gastspiel in Waldkraiburg. Die Löwen haben als Tabellendreizehnter momentan sechs Punkte weniger auf dem Konto wie die Pirates und können daher schon fix für die Abstiegsrunde planen. Zufrieden ist man damit in der Industriestadt sicher nicht, doch 17 Niederlagen waren im Saisonverlauf einfach zu viel, um einen Platz unter den Top 8 zu erreichen, was dem EHC letzte Spielzeit noch geglückt ist. Daran hat auch ein früher Trainerwechsel nichts geändert, da man auch unter dem neuen Coach Markus Berwanger nie so recht ins Rollen kam. Trotzdem werden die Waldkraiburger am Freitag natürlich alles dran setzen, um in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Ein klein wenig anders sind dann die Vorzeichen am Sonntag. Denn die Schweinfurt Mighty Dogs können sich derzeit zumindest noch berechtigte Hoffnungen auf Platz 8 machen. Zwar haben die Unterfranken aktuell sechs Punkte Rückstand, aber auch noch ein Spiel weniger absolviert als der Achte Kempten, den man am letzten Sonntag mit 6:4 besiegen konnte. Gegen die Piraten werden die Dogs also nochmals alles in die Waagschale werfen, um weiter dran zu bleiben. Zu Hause fühlen sich die Jungs von Trainer Andreas Kleider sowieso recht wohl, schließlich holte man sechs der zehn bisherigen Siege vor heimischen Publikum. Großen Anteil daran hat auch Dylan Hood, der mit 25 Toren und 23 Vorlagen immer noch der zweitbeste Scorer der gesamten Bayernliga ist. Der Kanadier war auch schon im Hinspiel doppelt erfolgreich, welches die Buchloer mit 2:6 verloren. Ein Grund mehr, warum die Piraten am Sonntag die weiteste Reise der Saison hochmotiviert angehen werden, um sich für diese Niederlage zu revanchieren.

 

Am Samstag große Jahresauftakt-Eisdisco mit der Sparkasse

Während die Piraten am Wochenende also nur auf fremdem Eis unterwegs sind, gehört das Eis in der Buchloer Sparkassenarena am Samstag ganz den Eisläufern. Denn dann findet zum wiederholten Male die große Jahresauftakt-Eisdisco statt, die der ESV gemeinsam mit der Sparkasse veranstaltet. Von 18.30- 21.30 Uhr können alle Eislaufbegeisterten wieder bei passender Musik und Lichtshow ins neue Jahr starten, wobei alle Sparkassenkunden freien Eintritt haben.

 

 

Und das ist außerdem in der Buchloer Eishalle am Wochenende geboten:

Do,05.01.2023, 15-17 Uhr: Publikumslauf
Fr,06.01.2023, 07-13:30 Uhr: Eisstockturnier Dreikönigsturnier
Fr,06.01.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr,06.01.2023, 16:45 Uhr: U17 Landesliga: ESV Buchloe – EV Lindau
Sa,07.01.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa,07.01.2023, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa,07.01.2023, 11:30 Uhr: U11: SG Kaufbeuren II /ESV Buchloe II – EV Pfronten
Sa,07.01.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa,07.01.2023, 18:30-21:30 Uhr: Jahresauftakt-Eisdisco mit der Sparkasse
So,08.01.2023, 11:15 Uhr: U15 Bezirksliga: ESV Buchloe – ERC Lechbruck
So,08.01.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So,08.01.2023, 16:30 Uhr: U11: SG Kaufbeuren II /ESV Buchloe II – ESC Kempten