1. MannschaftNachwuchsNewsVerein

Zwangspause für den Buchloer Eissport

Corona stoppt den kompletten Betrieb in der Buchloer Sparkassenarena

 

Buchloe (chs) Eigentlich hätten an diesem Wochenende wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Buchloer Sparkassenarena stattfinden sollen. Nachwuchsspiele und Trainings, ein Heimspiel der Piraten in der Bayernliga, öffentlicher Lauf und Eisdisco. Doch seit Montag ist es in der Buchloer Eishalle für diese Jahreszeit fast schon gespenstisch ruhig und leer. Denn auf Grund der aktuellen Corona-Situation hat die Bundesregierung beschlossen, dass deutschlandweit einheitliche und massive Verschärfungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie in Kraft treten. Neben strengeren Kontaktbeschränkungen gehört seit vergangenem Montag dazu leider auch die Schließung von Freizeit- und Kultureinrichtungen, welche wie alle Maßnahmen zunächst auf den Monat November befristet sind. Darunter fallen somit auch alle Sportstätten für den Amateur- und Breitensport und demnach ebenso alle Aktivitäten des ESV Buchloe. Der Betrieb in der Sparkassenarena musste folglich seit Wochenbeginn eingestellt werden, wovon alle Mannschaften vom Nachwuchs bis hin zum Bayernliga-Team der Pirates betroffen sind.

Denn durch die Beschlüsse der Bundesregierung hat der Bayerische Eissport-Verband e.V. entschieden, dass die Saison 2020/2021 in allen Altersklassen und Ligen ab dem 02.11.2020 bis Ende November 2020 unterbrochen wird. Ab dem Wochenende 05./06.12.2020 ist geplant, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen und fortzuführen. Wie dieses Szenario aussehen kann, wird der Verband in den kommenden Tagen und Wochen analysieren und mit den Vereinen per Videokonferenz abstimmen.

Schon am vergangenen Wochenende hatten die Buchloer vorsorglich alle Spiele abgesagt – darunter auch das Auswärtsspiel der 1. Mannschaft in der Bayernliga. „Die Gesundheit geht nun einmal vor“, lautete die Devise der Verantwortlichen, die natürlich hoffen, dass alle Spieler, Fans und Sympathisanten der Piraten gesund bleiben.

 

Abschließend bedankt sich der Verein sehr herzlich bei allen Mitgliedern, Zuschauern, Sponsoren und Gönnern, den Hobbymannschaften und Spielern für die bisherige, großartige Unterstützung. Beispielhaft dafür ist das gemeinsam mit der Stadt Buchloe ausgearbeitete Hygienekonzept, das sich bewährt hat und von allen Beteiligten in den letzten Wochen und Monaten sehr sensibel umgesetzt wurde. So war es zumindest zeitweise möglich, den in Buchloe beliebten Eissport – wie Eishockey, Eiskunstlauf, Eisstockschießen oder Schlittschuhlaufen in der Sparkassenarena Buchloe auszuüben. Wir hoffen, dass man Sie alle bald wieder in unserer Sparkassenarena begrüßen kann. Bis dahin bleibt die Eishalle aber leider vorerst verwaist.

 

Der ESV Buchloe wird alle Seine Mitglieder, Zuschauer, Sponsoren/Gönner, Hobbymannschaften und Spieler bzgl. den aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen über unsere Homepage, die sozialen Medien, sowie die Buchloer Zeitung auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne: Passt auf euch auf, bleibt gesund und uns weiter gewogen!