1. MannschaftNews

Spitzenspiel im Doppelpack

ESV empfängt am Freitag Kempten zum Allgäu-Derby – am Sonntag schwere Auswärtsaufgabe in Burgau

 

Buchloe (chs) Es dürfte wohl eines der anspruchsvollsten Wochenenden werden, das die Buchloer Piraten mit den am Freitag und Sonntag anstehenden Spielen vor der Brust haben. Denn am Allerheiligen-Feiertag kommt es in der Buchloer Sparkassenarena zunächst zum mit Spannung erwarteten Vergleich gegen den ESC Kempten. Eröffnungsbully im Allgäu-Derby gegen die hochgehandelten Sharks ist ab 17 Uhr. Nur zwei Tage später wartet dann mit der Auswärtspartie in Burgau gleich das nächste harte Match gegen einen der Topfavoriten auf den ESV (18 Uhr).

 

Viel schwieriger könnten die Herausforderungen für die Freibeuter an diesem Wochenende also kaum sein. Und dennoch blickt man im Piraten-Lager mit jeder Menge Vorfreude auf die beiden Spitzenspiele. „Wir freuen uns riesig darauf, denn es ist immer schön gegen solche Gegner zu spielen“, meint Buchloes Trainer Christopher Lerchner.
Vor allem das Heimspiel am Freitag hat dabei seinen ganz besonderen Reiz. Nicht nur, weil es sich um ein Derby handelt, sondern auch, weil mit dem ESC Kempten einer der stärksten Gruppengegner an diesem Feiertag in der Gennachstadt aufschlägt. Mit bislang fünf Siegen aus fünf Partien und einem Torverhältnis von 35:8 Toren ist der Hauptrundenzweite der letzten Saison auch heuer erwartungsgemäß erfolgreich mit der maximalen Punkteausbeute gestartet. Ein Grund dafür ist womöglich, dass der ohnehin schon gut besetzte Kader im Sommer noch einmal enorm verstärkt wurde – vor allem mit erfahrenen Akteuren, die teilweise schon jahrelang höherklassig Erfahrung gesammelt haben. So konnte sich der ESC unter anderem die Dienste von Michel Maaßen sichern, der schon in der 2. Bundesliga und im Anschluss regelmäßig in der Oberliga aktiv war. Reichlich Routine bringt auch Ron Newhook mit, der vom EV Füssen kam und ebenfalls lange Zeit in der Oberliga gespielt hat. Neben Patrick Weigant, der mittlerweile seine dritte Spielzeit in Kempten absolviert, konnte man mit Markus Vaitl einen weiteren alten Bekannten verpflichten, der in der Vergangenheit schon einmal für die Buchloer aufgelaufen ist. Alles in allem verspricht das Aufeinandertreffen der beiden Allgäuer Teams also jede Menge Spannung, Emotion und einen packenden Fight, der auf einen tollen Eishockey-Abend hoffen lässt.

Nach dem Duell “Tabellenzweiter gegen Tabellendritter“ am Freitag erwartet die Buchloer auch am Sonntag eine nicht minder knifflige Aufgabe, wenn bereits das Rückspiel gegen den ESV Burgau ansteht. Erst am letzten Wochenende trafen beide Teams in der Gennachstadt aufeinander, wobei die Piraten bekanntermaßen knapp mit 4:3 die Oberhand behielten. Diesen Sieg gilt es für die Rot-Weißen somit nun auch auswärts zu bestätigen, um die nächsten wichtigen Zähler gegen einen direkten Konkurrenten einzufahren. Leicht wird dieses Unterfangen aber beileibe nicht. Immerhin waren die Burgauer in der vergangenen Saison am Ende nicht nur als Tabellenerster das beste Team insgesamt, sondern stellten auch die heimstärkste Mannschaft der Liga. Und da der Kader der Eisbären auch in diesem Jahr qualitativ bestimmt nicht schwächer ist wie in der vergangenen Spielzeit, zählen die Burgauer auch heuer wieder zum Favoritenkreis. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eher durchwachsen in die Saison gestartet ist. Ganz im Gegenteil: Auf die Buchloer dürfte eine Mannschaft warten, die hoch motiviert ist und nach der Hinspielniederlage auf Revanche sinnt. Dementsprechend konzentriert müssen die Piraten auftreten, wenn auch im Rückspiel Zählbares eingefahren werden soll.

 

Und das ist am Wochenende zudem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Do, 31.10.2019, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 01.11.2019, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 02.11.2019, 9-10: Training Eiskunstlauf
Sa, 02.11.2019, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 02.11.2019, 11:30: U9 Punktspiel-Turnier
Sa, 02.11.2019, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 02.11.2019, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 03.11.2019, 7-13 Uhr: Eisstockschützen Bezirkszielwettbewerb
So, 03.11.2019, 14-16 Uhr: Publikumslauf