1. MannschaftNews

Piraten wollen die ersten Punkte

ESV Buchloe trifft am Wochenende auf Erding und Waldkraiburg

 

Buchloe (chs) Löwen und Gladiatoren! Was ein bisschen klingt wie eine Szene im alten Rom ist an diesem Wochenende das Programm des ESV Buchloe in der Eishockey Bayernliga. Denn am Freitag reisen die Buchloer zunächst zum ersten Auswärtsspiel der Saison zu den Gladiators nach Erding (20 Uhr, Livestream). Am Sonntag empfängt man dann in der heimischen Sparkassenarena ab 17 Uhr die Löwen des EHC Waldkraiburg.

 

Nachdem der Start am vergangenen Wochenende im Eröffnungsspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Miesbach missglückt ist, sollen an diesem Wochenende nun die ersten Punkte eingefahren werden. Komplett enttäuscht haben die Buchloer bei der recht deutlichen 2:6 Auftaktniederlage sicherlich nicht – immerhin war mit dem TEV wohl eine der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast. Doch verdient war die Niederlage allemal. Ein Grund ist hierfür wohl auch der noch fehlende Rhythmus des ESV nach der unfreiwillig kurzen Testspielphase. Demnach ist es das vorrangige Ziel von Piraten-Coach Christopher Lerchner, genau diesen Rhythmus möglichst schnell mit seinen Schützlingen zu finden um dann die ersten Punkte einzufahren. „Wir müssen jetzt Schritt für Schritt reinkommen und von Spiel zu Spiel schauen, um dahin zu kommen, wo wir hinwollen“, so die Aussage Lerchners nach der Miesbach-Partie. Einfach wird dies an diesem Wochenende aber sicherlich nicht, da mit Erding und Waldkraiburg zwei namhafte und alt eingesessene Bayernligisten warten, die am ersten Spieltag aber ebenfalls punktlos geblieben sind.

Der Freitagsgegner Erding unterlag am ersten Spieltag – für manchen vielleicht etwas überraschend – knapp mit 2:4 in Ulm. Dabei wollten die Gladiators nach einer harten letzten Spielzeit eigentlich wieder voll angreifen. Im vergangenen Winter wurden die Oberbayern immer wieder von Verletzungen und Corona-Ausfällen geplagt, sodass man am Ende nicht unter den Top 8 landete. In der Abstiegsrunde sicherte man sich anschließend als Erster aber souverän den Klassenerhalt. Dennoch gab es im Sommer einen recht großen Umbruch, angefangen mit Trainer Thomas „Birdy“ Vogl, der den Verein in Richtung Landshuter Nachwuchs verließ. Nachfolger Andreas Becher, der letzte Saison noch in Königsbrunn an der Bande stand, hat dabei einen durchaus vielversprechenden Kader übernommen. Neben bewährten Kräften wie Florian Zimmermann, Sebastian Busch oder Philipp Michl hat auch der ehemalige Pirat Mark Waldhausen verlängert. Und noch ein alt bekanntes Gesicht läuft aktuell für die Gladiators auf, nämlich Stürmer Marc Barchmann, der sich vor kurzem dem TSV angeschlossen hat. Auch sonst haben sich die Oberbayern mit Leon Abstreiter (ECDC Memmingen), Marius von Friderici (HC Landsberg) oder Kanadier Ryan Murphy (ERSC Amberg) gut verstärkt, sodass den Grün-Weißen in diesem Jahr auf jeden Fall wieder ein Platz unter den ersten Acht zuzutrauen ist. Das belegen unter anderem auch die Siege in der Vorbereitung gegen die beiden Oberligisten Füssen (6:5) und Klostersee (8:2).

Das Ziel Aufstiegsrunde dürfte auch der zweite Wochenendgegner EHC Waldkraiburg haben, der am Sonntag in Buchloe gastiert. Die Löwen haben dabei aber turbulente Wochen hinter sich. Nachdem die Vorbereitung mit lediglich einem Sieg gegen den Landesligisten Bad Aibling (7:2) und deren vier Niederlagen gegen die Ligakonkurrenten Geretsried (4:11), Miesbach (2:6 und 2:8) und Königsbrunn (3:8) nicht zufriedenstellend verlief, zog man sehr früh die Reißleine und trennte sich noch vor dem Punktspielstart von Trainerduo Alex und Sergej Piskunov. Als Nachfolger wurde mit dem ehemaligen Nationalspieler Markus Berwanger ein erfahrener Mann geholt, der nach seiner aktiven Karriere auch schon in der DEL, in der Zweiten- und der Oberliga an der Bande stand. Er soll die Raubkatzen wieder in die Spur bringen und bei der knappen 1:3 Auftaktniederlage in Peißenberg zeigten sich die Waldkraiburger auch schon wieder deutlich formverbessert. Für die Buchloer also in beiden Partien kein leichtes Unterfangen, die ersten Punkte der neuen Spielzeit einzufahren.

 

Und außerdem ist folgendes in der Sparkassenarena geboten:

Fr, 07.10.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 07.10.2022, 19:45 Uhr: U17 Landesliga: ESV Buchloe – SG EV Pfronten/ERC Sonthofen/ESC Kempten
Sa, 08.10.2022, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 08.10.2022, 10-11 Uhr: Eislaufschule ESV Buchloe
Sa, 08.10.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
So, 09.10.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf