1. Mannschaft1b MannschaftNews

Piraten kehren aus Corona-Zwangspause zurück

ESV Buchloe kann am Wochenende zum Hauptrundenendspurt wieder auflaufen

 

Buchloe (chs) Nachdem die Buchloer Piraten in dieser Spielzeit lange von Corona verschont geblieben sind, hat das tückische Virus die Freibeuter zuletzt auch erwischt. So musste der ESV die Partien gegen Miesbach, Dorfen und Geretsried auf Grund von mehreren Positivfällen absagen. Nun kehrt man am Wochenende aber pünktlich zum Hauptrundenende wieder aufs Eis zurück. Am Freitag geht es für die Buchloer dabei zunächst zum EC Pfaffenhofen (20 Uhr), ehe am Sonntag dann ab 18 Uhr das letzte Hauptrundenspiel zu Hause gegen den EHC Königsbrunn auf die Rot-Weißen wartet.

 

Vollständig werden die Piraten diese beiden abschließenden Partien aber dennoch nicht bestreiten können. „Wir hatten mehrere Fälle im Team, die zum Glück alle relativ mild verlaufen sind. Einige der Betroffenen konnten sich daher auch bereits wieder freitesten“, berichtet der 2. Vorstand Florian Warkus über die zurückliegende Woche. Leider kam aber durch die weiteren PCR-Testungen im Verlauf der Woche nochmals ein neuer Fall hinzu. „Dennoch können wir – Stand jetzt – nach Rücksprache mit unserer medizinischen Abteilung und den Behörden beide Spiele bestreiten“, so Warkus weiter. Somit dürfen die Buchloer also im Vorrundenendspurt wieder eingreifen – wenn auch vermutlich noch ziemlich ersatzgeschwächt und gehandicapt. Denn trainieren konnten man zuletzt nicht und daher bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung sich die Freibeuter am Freitag im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten in Pfaffenhofen und am Sonntag zum Hauptrundenfinale gegen Königsbrunn präsentieren werden.

Eines dürfte zumindest schon einmal für etwas Beruhigung sorgen: Denn nachdem die ausgefallenen Partien gegen Miebach, Dorfen und Geretsried nicht nachgeholt werden können – schließlich endet die Hauptrunde ja wie bereits erwähnt am Sonntag – werden diese Partien nach der Quotientenregel gewertet. Dies bedeutet, dass zur Ermittlung der Endtabelle gemäß den Durchführungsbestimmungen des BEV für jedes Team die erzielte Punktzahl durch die gespielte Spieleanzahl dividiert wird und mit diesem Punkteschnitt eine Rangfolge ermittelt wird. Und hier sollten die Buchloer – selbst wenn beide Partien am Wochenende verloren gehen sollten – am Ende einen Platz unter den ersten Acht sicher haben. Damit darf man sich im ESV-Lager bereits über den vorzeitigen Klassenerhalt und die Qualifikation zur Aufstiegsrunde freuen, die dann schon eine Woche später startet. Doch natürlich will man dies auch nochmals im besten Fall mit zwei Siegen zum Hauptrundenabschluss bestätigen.

Am Freitag geht es für den ESV dabei zum EC Pfaffenhofen, der aktuell auf dem vorletzten Platz liegt. Die Icehogs haben bisher eine mühsame Saison hinter sich, auch weil es auf der Trainerposition lang Zeit Unruhe gab. So konnte auch die starke erste Reihe um Topscorer Nick Endres (16 Tore, 21 Assists) nicht verhindern, dass man bisher nur vier Partien gewinnen konnte. Unterschätzen darf man die Hallertauer aber keinesfalls, was z.B. der 6:5 Auswärtssieg kürzlich beim Tabellenzweiten in Miesbach belegt. Und auch das Hinspiel konnten die Buchloer erst in der Verlängerung für sich entscheiden (3:2 n.V.).
Zum letzten Spiel der Hauptrunde empfangen die Buchloer am Sonntag dann zu Hause den EHC Königsbrunn. Die Pinguine waren zuletzt einer der engsten Konkurrenten um Rang 8, den die Buchloer aber auch dank eines 8:1 Auswärtserfolges unmittelbar vor Weihnachten auf Distanz halten konnten. Aber auch sonst leisteten sich die Augsburger Vorstädter in Rückrunde zu viele Niederlagen, sodass man nun in die Abstiegsrunde muss. Für diese will der EHC aber sicherlich nochmals Selbstvertrauen sammeln und sich mit einem Sieg in Buchloer vermutlich auch für die klare Hinspielniederlage revanchieren. Für die Buchloer gilt es, das zu verhindern, um eine wirklich gute Hauptrunde möglichst mit einem Heimsieg zu beenden.

 

1B Mannschaft vor dem Topspiel gegen Sonthofen

Auch die 1B Mannschaft hat an diesem Wochenende in der Bezirksliga ein ganz besonderes Spiel vor der Brust. Denn die Mannen von Trainer Bobby Macht treffen am Freitagabend ab 19:45 Uhr in der heimischen Sparkassenarena auf den langjährigen Ober- und Bayernligisten ERC Sonthofen. Gegen die Bulls fand aus ESV Sicht schon so manches heißes Derby statt, vor allem in der Bayernliga. Nach dem Oberligarückzug müssen die Oberallgäuer jetzt aber in der Bezirksliga wieder neu starten und treffen hier nun am Freitagabend auf die 1B Vertretung der Piraten. Mit neun Siegen aus zehn Spielen sind die Sonthofer ihrer Favoritenrolle auf den Aufstieg bisher absolut gerecht geworden. Dennoch wollen die derzeit auf Rang 3 liegenden Youngpirates alles versuchen, vor heimischer Kulisse eine Überraschung zu schaffen.

 

Folgendes gilt dabei aktuell für den Stadionbesuch in der Buchloer Sparkassenarena:

  • Für alle Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten gilt für den Zutritt die 2G-Plus Regelung, d.h. vollständig geimpft oder genesen UND negativ getestet (Schnelltest max. 24h alt / PCR-Test max. 48h alt) 

    Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Personen, die geboostert sind.
    Als geboostert zählt wer:
                   – 3 Impfungen erhalten hat (Achtung: bei Erstimpfung mit Johnson & Johnson müssen
                      ebenfalls zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoffe vorliegen!)
                   – nach einer Erkrankung genesen ist und danach zwei Impfungen erhalten hat.
                   – zwei Impfungen erhalten hat und danach nach einer Erkrankung genesen ist.

    ACHTUNG: entsprechende Dokumente bzw. Nachweise inklusive Ausweis sind vorzuzeigen!  

  • Kinder unter 6 Jahren haben immer Zutritt
  • ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht ist aktuell nicht möglich!
  • Es gilt dauerhafte FFP2-Maskenpflicht im Stadion, Kinder zwischen 6 und 16 dürfen eine medizinische Maske tragen.
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten
  • Maximal 25% Stadionauslastung für Zuschauer bei Heimspielen (entspricht 375 Zuschauer)
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die nicht geimpft sind aber an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können bei sportlichen Eigenaktivitäten teilnehmen (also am Trainings- und Spielbetrieb, beim Publikumslauf, Eisdisco, Schlägerlauf).

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 14.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 14.01.2022, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Fr, 14.01.2022, 19:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B– ERC Sonthofen
Sa, 15.01.2022, 9-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 15.01.2022, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 15.01.2022, 11:30 Uhr: Bezirksliga U13: ESV Buchloe – ESV Türkheim
Sa, 15.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 15.01.2022, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 16.01.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf