1. MannschaftNews

Piraten beenden Landesliga-Hauptrunde auf Platz vier

Deutliche 0:6 Niederlage im Allgäu-Derby in Kempten zum Abschluss

 

Kempten/Buchloe (chs) Eine am Ende klare 0:6 (0:1, 0:1, 0:4) Auswärtsniederlage kassierte der ESV Buchloe am Sonntagabend im letzten Hauptrundenspiel gegen den ESC Kempten. Da sich beide Allgäuer Kontrahenten schon vor der Partie für die am nächsten Wochenende beginnende Aufstiegsrunde qualifiziert hatten, ging es in diesem Derby aber für beide lediglich noch um die Platzierungen. Hier belegen die Buchloer nun in der Endabrechnung den vierten Rang, während die Kemptener Sharks sich Platz zwei sicherten. Demnach treffen beide in der Verzahnungsrunde somit auch wieder aufeinander. Weitere Gegner sind aus der Landesliga-Parallelgruppe Amberg, Haßfurt und Vilshofen, sowie die Bayernligisten Geretsried, Schongau und Dorfen.

 

Das abschließende Hauptrundenspiel beim ESC Kempten stand für beide Teams unter der Kategorie „Einspielen für die kommende Runde“, was den Gastgebern aber deutlich besser gelang, wie dem ESV. Dementsprechend unzufrieden war auch Piraten-Trainer Alexander Wedl mit dem enttäuschenden Auftritt seiner Schützlinge nach der Partie, die vor allem Tempo und Zweikampfbereitschaft über weite Strecken gegen motiviertere Hausherren vermissen ließen. Das Startdrittel begann zwar noch relativ ausgeglichen und munter mit einigen Chancen auf beiden Seiten, doch in der Folge sollten sich die Sharks am Ende verdientermaßen durchsetzen. So hatte der ESC nach drei Minuten bei einem Alleingang durch den ehemaligen Piraten Patrick Weigant gleich die erste riesen Chance, die Keeper Alexander Reichelmeier mit einem sensationellen Save entschärfte. Doch nach 15 Minuten machte es Weigant dann besser. Wieder wurde er optimal alleine auf die Reise geschickt und traf dieses Mal mit einem platzierten Schuss in den Winkel zum 0:1 für den Gastgeber.

Auch im Mitteldrittel änderte sich zunächst nicht viel am Geschehen auf dem Eis. Die Buchloer spielten weiter eher gehemmt, während die Sharks immer wieder mit schnell vorgetragenen Angriffen die Schnittstelle in der Buchloer Hintermannschaft fanden. Das 0:2 war dann aber einem individuellen Fehler der Freibeuter in der Vorwärtsbewegung geschuldet, sodass Fabian Gmeinder alleine auf Reichelmeir zulaufen konnte und eiskalt vollendete. Die Buchloer dagegen bissen sich weiterhin die Zähne an der gut stehenden Kemptener Defensive um Schlussmann Martin Niemz aus. Zwar hatten die Gennachstädter im Abschluss auch das ein oder andere Mal Pech, doch das fehlende Scheibenglück erarbeitete man sich an diesem Abend auch einfach nicht.

Folglich ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand ins letzte Drittel, wo die Kemptener schnell den Sack zumachten. Das 0:3 wieder durch einen Konter von Nikolas Oppenberger brachte nach 42 Minuten bereits die Entscheidung. Doch für die Freibeuter sollte es noch schlimmer kommen, denn ein Abstauber von Adrian Kastel-Dahl (55.), ein Powerplaytor von Kevin Steiner (56.) und der Schlusspunkt von Eugen Scheffler zum 0:6 Endstand ließ das Ergebnis noch richtig deutlich werden.

 

Somit verloren die Buchloer nach der 5:7 Hinspielniederlage auch das Rückspiel klar, womit die Kemptener die einzige Mannschaft ist, gegen die die Piraten in der Hauptrunde nicht gewinnen konnten. Da man sich aber in der am Freitag bereits startenden Aufstiegsrunde zu Bayerliga noch einmal wiedersieht, haben die Buchloer noch zwei Möglichkeiten dies zu ändern. Gegen wen die Buchloer am Freitag den Auftakt bestreiten wird, wie der gesamte Spielplan, in Kürze bekanntgegeben. Alle Termine werden dann – sobald veröffentlicht – natürlich auf unserer Homepage zu finden sein. HIER DER GSAMTE SPIELPLAN DER AUFSTIEGSRUNDE

Die Pressekonferenz nach dem letzten Hauptrundenspiel: –>Ansehen