1. MannschaftNews

Piraten auf weiter Reise

ESV Buchloe muss am Freitag zum direkten Konkurrenten nach Schweinfurt

 

Buchloe (chs) Erneut nur einmal im Einsatz sind die Pirates des ESV Buchloe an diesem Wochenende in der Eishockey Bayernliga. Doch dieses Spiel hat es in sich: Zum einen ist das Auswärtsspiel am Freitagabend ab 20 Uhr in Schweinfurt die weiteste Fahrt der Saison. Und zum anderen treffen die Buchloe mit den Mighty Dogs auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz 8, womit man fast schon von einem „6-Punkte-Spiel“ sprechen kann. Mit zwei Zählern mehr auf dem Konto rangieren die Schweinfurter als Tabellenneunter nämlich aktuell knapp vor den Rot-Weißen, womit ein Sieg für beide Teams enorm wichtig wäre.

 

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hatten die Buchloer am letzten Sonntag in Ulm endlich wieder einmal Grund zur Freude. Mit einer disziplinierten Leistung sicherte man sich beim 5:2 Sieg drei wichtige Punkte und konnte so wieder etwas Tuchfühlung zu Rang 8 aufbauen. Fünf Punkte trennen die elftplatzierten Gennachstädter derzeit vom begehrten Platz über dem Strich, auf dem momentan der ESC Kempten steht. Dazwischen steht der einzige Gegner für den ESV an diesem Wochenende, die Schweinfurt Mighty Dogs, die sich augenblicklich auf Rang 9 befinden. Ein Duell, das also für beide Teams ein wegweisendes sein könnte. Wenn die Buchloer nämlich am Main gewinnen, wäre man womöglich wieder mitten drin im Rennen um Platz 8. Eine Niederlage würde den Abstand aber vermutlich wieder gehörig anwachsen lassen. Für reichlich Spannung dürfte also allemal gesorgt sein.

Im ESV-Lager verfolgt man aber zunächst einmal die Devise, erst einmal von Spiel zu Spiel zu blicken. „So wie wir die letzten Wochen mitunter gespielt haben, müssen wir nicht auf Platz 8 schauen, sondern uns von Spiel zu Spiel stabilisieren und unsere Leistung bringen“, so die Aussage von Trainer Christopher Lerchner nach dem jüngsten Auswärtssieg in Ulm. Diese geforderte Leistungssteigerung und Stabilisation ist den Piraten beim Gastauftritt bei den heimstarken Donaustädtern aber zumindest schon mal gelungen. Und das anvisierte Ziel ist mit Sicherheit auch von Team und Trainer weiterhin, im Rennen um den achten Platz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt, möglichst lange mitzumischen. Dazu bedarf es aber auch in Schweinfurt wieder einer genauso konzentrierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung, wie man letzten Sonntag in Ulm aufs Eis gelegt hat.
Mit den Mighty Dogs Schweinfurt trifft man schließlich auf einen kampfstarken und mindestens genauso motivierten Gegner, der die Buchloer im Hinspiel bereits mit 6:2 besiegen konnte. Obwohl die Truppe von Dogs-Coach Andreas Kleider auf Grund von Verletzungen immer wieder nur auf einen recht kleinen Kader zurückgreifen konnte, haben die Schweinfurter schon mehrfach die Zähne gezeigt. So auch im Hinspiel, als die Buchloer mit der aggressiven Spielweise der Unterfranken so gar nicht zu Recht kamen. Besonders auf Dylan Hood muss man dieses Mal besser aufpassen, der mit 22 Saisontoren der gefährlichste Angreifer der Bayernliga ist und auch schon vor gut einem Monat beim Aufeinandertreffen beider Teams in Buchloe doppelt traf.

 

Noch bis Samstag ESV-Winterzauber-Hüttengaudi mit Glühweinhütte am Bahnhofsplatz

Nachdem Corona uns die letzten Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind wir in diesem Jahr endlich wieder mit unserer Punsch- und Glühweinhütte in der Gennachstadt vertreten. Bei der ESV-Winterzauber Hüttengaudi stehen wir nur in dieser Woche noch bis Samstag wie gewohnt direkt auf dem Bahnhofsplatz (vor dem Textilhaus Stammel) und verwöhnen euch mit warmen Punsch oder Glühwein und auch für den kleinen oder großen Hunger gibt es wieder Würstl und Waffeln! 

Unter der Woche sind wir Mittwoch bis Freitag von 16-21 Uhr für euch da und am Samstag von 12-18 Uhr!
Also schaut vorbei, wir freuen uns, wenn ihr uns nach der Arbeit oder während eures Einkaufs auf eine Tasse Glühwein oder Punsch besuchen kommt und euch mit einer leckeren Bratwurst oder einer süßen Waffel stärkt!

 

Die Öffnungszeiten nochmals im Überblick:

Do 15.12.  16-21 Uhr
Fr  16.12.  16-21 Uhr
Sa  17.12.  12-18 Uhr

 

Und das ist zudem am Wochenende in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 16.12.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 16.12.2022, 16:15-17:45: Schlägerlauf
Fr, 16.12.2022, 19:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B– SG ESV Bad Bayersoien/EC Peiting 1B
Sa, 17.12.2022, 07-16 Uhr: Eisstockturnier 1. Bundesliga Süd – 2. Bundesliga Abstiegsrunde
Sa, 17.12.2022, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 18.12.2022, 11:15 Uhr: U11: SG Kaufbeuren II / ESV Buchloe II – ESC Kempten
So, 18.12.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf