1. MannschaftNews

Nicht nachlassen

ESV Buchloe will am Wochenende weiter wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren

 

Buchloe (chs) Nach zuletzt drei Siegen in Folge haben sich die Buchloer Piraten im Abstiegskampf der Eishockey Bayernliga ein klein wenig Luft verschafft. Sieben Punkte beträgt Vorsprung der Rot Weißen somit aktuell auf die beiden Abstiegsränge, was aber bei noch fünf ausstehenden Partien trotzdem absolut kein Grund zum Ausruhen ist. Denn an diesem Wochenende haben die Freibeuter gleich die nächsten beiden Duelle vor der Brust, wobei vor allem zunächst die Freitagspartie nochmals besondere Bedeutung hat. Dort tritt man ab 20 Uhr auswärts beim EHC Waldkraiburg nämlich genau bei dem Team an, das gerade einen der unliebsamen Abstiegsränge belegt. Am Sonntag kommt es dann ab 17 Uhr zudem in der Buchloer Sparkassenarena zum Piraten Duell gegen die Eispiraten Dorfen.

 

Mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten haben die Pirates das vergangene Wochenende abgeschlossen. Der 4:1 Auswärtssieg und der 5:2 Heimsieg über den EV Pegnitz haben den Freibeutern zuletzt nach dem Overtime-Erfolg über Pfaffenhofen somit wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib beschert – die am Ende aber auch teuer erkauft waren. Schließlich musste Topscorer Michal Petrak am zurückliegenden Sonntag im letzten Drittel nach einem Kniecheck vorzeitig verletzt vom Eis. Ob der Tscheche an diesem Wochenende wieder mit an Bord ist, ist daher mehr als fraglich. Und auch sonst plagen den Buchloer Trainer Christopher Lerchner vor den nächsten wichtigen Duellen einige Personalsorgen. Dabei wäre ein weiterer Erfolg am Freitag in Waldkraiburg enorm wichtig.

Die Löwen stehen mit sechs Punkten und dem sechsten Platz nämlich gerade unter dem Strich und so auf einem der beiden Abstiegsränge. Mit einem Sieg könnten die Piraten, die derzeit 13 Zähler auf dem Konto haben, also den Abstand auf selbige weiter ausbauen und den EHC weiter auf Distanz halten. Bei einer Niederlage würde der Abstand aber wieder auf vier Punkte schmelzen und das Zittern wieder größer machen. Einfach wird es aber in der Industriestadt am Freitag allerdings sicher nicht werden, was auch das Hinspiel bereits gezeigt hat. Dort unterlagen die Gennachstädter den Raubkatzen schließlich mit 3:4 nach Verlängerung. Die Waldkraiburger dürften zudem nochmals alles raushauen, wenn man sich im Endspurt noch weiter die Chance auf den Klassenerhalt erhalten möchte. Unter der Woche hat man dazu noch einmal ein Zeichen an die Mannschaft gesetzt und Trainer Markus Berwanger entlassen, der die Oberbayern erst zu Saisonbeginn übernommen hatte. Nun übernimmt der ehemalige Spieler Jürgen Lederer bis Saisonende das Team und will mit frischem Wind nochmals die Wende schaffen. Die Freibeuter sollten also gewarnt sein, wenn man die Siegesserie der letzten Spiele auch beim Bayernligameister von 2016 fortsetzten will.

Nach dem Gastspiel bei den Löwen am Freitag kommt es dann am Sonntag in der heimischen Sparkassenarena zum Duell der Piraten. Denn dort empfangen die Pirates die Eispiraten aus Dorfen, die derzeit zwei Punkte vor den Buchloer rangieren, jedoch auch noch ein Spiel weniger absolviert haben. Die Truppe von Trainer Franz Steer spielt bisher eine bärenstarke Abstiegsrunde und könnte sich theoretisch an diesem Wochenende schon den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Erst eine Niederlage musste man in bisher sechs Partien einstecken. Diese brachten ausgerechnet die Buchloer der Eispiraten bei, als man in Dorfen Anfang Februar das Eis knapp mit 3:2 das Eis als Sieger verließ. Ein ähnlich umkämpftes Match dürften sich beide Kontrahenten also auch im Rückspiel liefern, weshalb die Buchloer vor allem auf die Unterstützung der eigenen Fans hoffen, um ihrem Ziel wieder ein Stückchen näher zu kommen.  

 

Und das ist in der Buchloer Sparkassenarena am Wochenende zudem geboten:

Fr, 03.03.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 03.03.2023, 16:30 Uhr: U11: ESV Buchloe – SG ESV Türkheim/EV Bad Wörishofen
Sa, 04.03.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 04.03.2023, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 04.03.2023, 11:30 Uhr: U9: ESV Buchloe – EVW/ESV Türkheim/Mittenwald
So, 05.03.2023, 07-13:30 Uhr: Eisstockturnier Stadtmeisterschaft
So, 05.03.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf