1. MannschaftNews

Generalprobe vor dem Ligastart

ESV Buchloe bestreitet am Wochenende die letzten beiden Testspiele bevor es ernst wird

 

Buchloe (chs) Für den ESV Buchloe bieten sich an diesem Wochenende die letzten beiden Möglichkeiten, sich noch einmal im Testspielbetrieb auf die neue Saison vorzubereiten. Diese startet für die Buchloer dann bereits eine Woche später, wenn die Freibeuter am 1. Oktober die Bayernligasaison in der heimischen Sparkassenarena mit dem offiziellen Eröffnungsspiel gegen den Vizemeister Miesbach beginnen dürfen. Doch zuvor warten an diesem Wochenende nochmals zwei Vorbereitungsspiele – am Freitag zu Hause gegen Dorfen (20 Uhr) und am Sonntag in Geretsried (17.30 Uhr).

 

Auf die Eispiraten Dorfen wären die Buchloer eigentlich schon letzten Sonntag getroffen. Doch ein Defekt an der Dorfener Eismaschine verhinderte kurzfristig das erste Auswärtsspiel der Gennachstädter. Nun kommt es aber doch noch zum Piraten-Duell – und zwar am Freitag in der Buchloer Sparkassenarena, wo ESV-Trainer Christopher Lerchner nach einer Woche Spielpause in heimischer Halle nochmals unter Wettkampfbedingungen die letzten Eindrücke über den Leistungsstand seiner Schützlinge sammeln kann.
Die Generalprobe steigt dann zwei Tage später in Geretsried, wo für den ESV am Sonntag das letzte Vorbereitungsspiel ansteht. Dort hat seit dem Frühjahr der neue Trainer Stefan Roth das Sagen, der auf alt bewährtes Personal zurückgreifen kann. So hat Torhüter Martin Morczinietz, der früher lange Zeit in der DEL, DEL2 und Oberliga gespielt hat, ebenso verlängert wie auch die Abwehr-Routiniers Bernhard Jorde, Stephan Englbrecht und Dominic Fuchs. Auch im Sturm vertraut man weiter auf langjähriges Stammpersonal wie Martin Köhler, Benedikt May oder Topscorer Florian Strobl. Auch der torgefährliche Ondrej Horvath ist seit Jahren aus den Geretsrieder Reihen nicht mehr wegzudenken und hält dem ESC ebenfalls weiter die Treue. Da der gebürtige Tscheche seit kurzem auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, konnte man die freigewordene Kontingentstelle neben Verteidiger Marek Haloda mit einem weiteren Landsmann besetzen. Der 28-jährige Jakub Rezak kommt vom tschechischen Zweitligisten Draci Sumperk und soll die Riverrats-Defensive weiter stabilisieren.
In der bisherigen Vorbereitung war der ESC dreimal im Einsatz. Gegen die Schongau Mammuts verlor man zum Auftakt knapp mit 4:5 und gegen den Zweitligaabsteiger Tölzer Löwen anschließend mit 2:7. Letzten Freitag konnte man dann mit einem 11:4 Kantersieg in Waldkraiburg ein echtes Ausrufezeichen setzen.

 

Doch das alles zählt in wenigen Tagen sowieso nichts mehr. Denn zum Punktspielstart werden die Karten neu gemischt und die erzielten Ergebnisse der Vorbereitung sind dann schon längst Geschichte. Dennoch will man sicherlich eine gelungene Generalprobe feiern, um selbstbewusst in die neue Bayernligaspielzeit zu starten. Das gleiche Bestreben dürften auch die Buchloer haben, die ja bekanntermaßen mit dem Auftaktspiel gegen Miesbach einen Tag vor der übrigen Ligakonkurrenz die neue Saison eröffnen werden.