1. MannschaftNachwuchsNewsVerein

ESV Buchloe beendet die laufende Eissportsaison

Der ESV Buchloe hat sich entschieden, die laufende Eissportsaison in der Sparkassenarena nun auch offiziell zu beenden. Der Verein trägt damit schweren Herzens den aktuellen Umständen Rechnung, die eine Rückkehr auf das Eis und die Wiederaufnahme des Sportbetriebs noch in diesem Winter als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen. Die so gewonnene Zeit soll nun genutzt werden, um das Stadion vorzeitig auf die anstehenden Sanierungsarbeiten vorzubereiten.

 

Bereits seit Anfang November ruht ja der Spielbetrieb im Bayerischen Eissportverband. Der Verband hat die Saison zwar noch nicht offiziell für beendet erklärt, sondern den Spielbetrieb zunächst nur weiter bis Ende Januar ausgesetzt. Aber auch dem Verband ist klar, dass mit jeder Verzögerung eine Wiederaufnahme immer unwahrscheinlicher wird, nicht zuletzt weil in vielen bayerischen Stadien das Eis in der Zwischenzeit bereits abgetaut worden ist. Allerdings hatte der Verband den Vereinen bereits frühzeitig signalisiert, dass der Auf- und Abstieg in dieser Spielzeit ausgesetzt wird. Dieser Entscheid wurde von den Vereinen sehr begrüßt, denn er erlaubte ihnen Planungssicherheit für diese und die kommende Saison.

 

Damit endet für unsere Pirates erst einmal das Comeback in der Bayernliga, eine Rückkehr, die von den Fans mit Spannung erwartet worden war und die im Ergebnis als sehr erfolgreich bewertet werden kann. Schnell hatten sich unsere Pirates wieder an das Tempo und den Spielrhythmus in der Liga gewöhnt und sich Respekt bei den Gegnern verschafft. Vor allem zu Hause war man eine Macht und hat regelmäßig gepunktet. Zum Zeitpunkt der Aussetzung des Spielbetriebs, nach acht absolvierten Spielen, rangierten die Pirates im Mittelfeld der Tabelle, was Fans und Verantwortliche gleichermaßen begeistert hat. Sehr gerne hätte die Mannschaft auch im weiteren Saisonverlauf bewiesen, dass sie in der Bayernliga erfolgreich mitspielen kann und in diese Liga gehört. Das hebt sich die Mannschaft nun für die kommende Saison auf! Wenn dieser Winter etwas Gutes bewirkt hat, dann sicher dass der notwendige Verzicht die Lust auf Eishockey bei Fans und Spielern gleichermassen weiter steigern wird.

 

Bereits bei den Saisonplanungen war angesichts der erwarteten zweiten Infektionswelle klar, dass die Spielzeit allen Vereinen ein Höchstmaß an Flexibilität abverlangen würde. Nachdem die Vorbereitungsspiele noch ohne Zuschauer abgehalten werden mussten, ließen die behördlichen Anordnungen dann einen Punktspielstart mit maximal 200 Zuschauern zu. Um dieses Maximum auch für die Sparkassenarena ausschöpfen zu können, hatte der ESV in enger Abstimmung mit der Stadt ein umfassendes und aufwendiges Hygienekonzept ausgearbeitet und umgesetzt. Ein Bestandteil dieses Hygienekonzepts war, dass die Eintrittskarten zunächst ausschließlich in Form von Dauerkarten abgegeben wurden. Das vereinfachte die vorgeschriebene Erfassung der einzelnen Besucher pro Spiel. Zudem wollte der Verein auf diesem Weg seinen Mitgliedern und Fans ein Vorkaufsrecht für die limitierte Anzahl an Plätzen einräumen. Erfreulicherweise waren dann auch alle vier Heimspiele komplett ausverkauft und unsere Mannschaft konnte sich über die volle Unterstützung ihrer Piratenfans freuen.

 

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen diese Saison für den ESV insgesamt haben wird ist im Augenblick noch schwer abschätzbar. Geringeren Einnahmen stehen zwar auch geringere Ausgaben gegenüber, beide Seiten der Bilanz sind jedoch gegenwärtig noch mit großen Unsicherheiten behaftet. Nichtsdestotrotz wird der Verein den Käufern einer Dauerkarte selbstverständlich die Möglichkeit einräumen, ihre Karte zurückzugeben und den Kaufpreis anteilig zurückerstattet zu bekommen. Geplant ist dazu ein Vorgehen wie beim Verkauf der Karten. Der Verein wird, sobald die Lockdown Maßnahmen dies zulassen, zwei Termine zur Rückgabe der Dauerkarten in der Sparkassenarena anbieten. Über die Termine sowie die genauen Modalitäten werden wir unsere Fans in den Medien dann rechtzeitig und ausführlich informieren. In diesem besonderen Fall würden sich die Verantwortlichen ausnahmsweise freuen, wenn viele Fans zuhause bleiben und die bereits bezahlten Eintrittsgelder dem Verein überlassen, quasi als einen Vorschuss für die kommende Jubiläumssaison. Der ESV feiert 2021 sein 60-jähriges Bestehen und möchte in diesem besonderen Jahr allen Eissportfreunden in und um Buchloe natürlich wieder ein attraktives Programm anbieten!