1. MannschaftNews

ESV vor letztem Heimspiel der Saison

Buchloer reisen am Freitag nach Schweinfurt – am Sonntag letzter Auftritt zu Hause gegen Bad Kissingen

 

Buchloe (chs) Die Eishockey-Saison biegt auf die Zielgerade ein. Denn nach dem Auswärtsspiel am heutigen Freitag in Schweinfurt (20 Uhr) steht für die Buchloer Piraten am vorletzten Wochenende in der Verzahnungsrunde am Sonntag bereits das letzte Duell vor eigener Kulisse an, zu dem ab 17 Uhr der EC Bad Kissingen zu Gast ist. Es wird wohl auf längere Zeit erst einmal das letzte Heimspiel für den ESV in der Bayernliga sein. Schließlich steht für die Freibeuter nach den zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende der bittere sportliche Abstieg in die Landesliga schon so gut wie fest. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt zwar noch möglich, aber selbst bei optimaler Punkteausbeute wird sich die Konkurrenz nicht mehr von Platz drei verdrängen lassen.

 

Das vorrangige Ziel dürfte daher lauten, sich in den abschließenden drei Partien anständig aus der Runde und von den Fans zu verabschieden, was vor allem auch für das letzte Heimspiel gilt. Der trostlose Auftritt bei der 1:3 Heimniederlage vergangenen Sonntag gegen Amberg, als man sich fast kampflos seinem Schicksal ergab, hat nämlich nicht nur die Verantwortlichen mehr als enttäuscht. Und dadurch wurde nicht nur die allerletzte Chance verpasst, doch noch einmal ins Rennen um Platz drei einsteigen zu können, sondern man musste auch die Amberger in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Als Sechster haben die Buchloer somit nun acht Punkte Rückstand auf den Freitagsgegner Schweinfurt, der derzeit auf Platz drei rangiert. Für die Schweinfurter, die genauso wie die Kissinger Wölfe noch ein Spiel weniger absolviert haben, geht es im Aufstiegsrennen also noch um alles. Denn die ersten vier Mannschaften trennt gerade einmal ein mickriges Pünktchen. So lauern hinter dem Spitzenreiter Pfaffenhofen (21 Punkte) mit Bad Kissingen, Schweinfurt und Königsbrunn gleich drei Teams, die mit 20 Zählern punktgleich sind. Ein extrem spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Buchloer allerdings mittlerweile außen vor sind. Die heimstarken Schweinfurter werden am Freitag dagegen hochmotiviert sein, um die dringend benötigten Punkte im Aufstiegskampf am Main zu behalten. Schon das Hinspiel zum Start in die Verzahnungsrunde konnten die Mighty Dogs in einer engen Partie für sich entscheiden. Garant für den knappen 1:2 Auswärtssieg vor einigen Wochen war dabei der bärenstarke Tormann Benjamin Dirksen, der schon zu Oberliga- und Bayernligazeiten der Schweinfurter zwischen den Pfosten der Franken stand. Im Sturm baut man außerdem auf den kanadischen Topscorer Dion Campbell, der ein Tor und eine Vorbereitung seiner 12 Treffer und 7 Assists ebenfalls im Hinspiel erzielt hat. Mit dem Tschechen Martin Proks (11 Scorerpunkte) hat man sich zur Verzahnungsrunde auch noch einmal zusätzlich verstärkt, damit das Saisonziel „Aufstieg“ realisiert werden kann.

Den Aufstieg plant auch der EC Bad Kissingen, bei dem die Buchloer am zweiten Spieltag die bislang höchste Niederlage dieser Runde einstecken mussten. 2:9 hieß es am Ende gegen die offensiv bestens besetzten Wölfe, die sich mit ihrem recht international besetzten Kader schon so manche Kritik der Konkurrenten gefallen lassen mussten. Dennoch scheint der deutsch-russische Spielertrainer Mikhail Nemirovsky aus den vielen qualitativ starken Einzelspielern ein hungriges Team geformt zu haben. Heraus ragt dabei vor allem der unter der Saison neu verpflichtete russische Angreifer Nikolai Kiselev (14 Tore, 8 Assists), der schon bei der empfindlichen Hinspielniederlage an vier Toren beteiligt war. Eigentlich müssten die Buchloer also mit dem Tabellenzweiten noch eine Rechnung offen haben, sodass man – auch nach dem schwachen letzten Heimspiel – noch einmal alles geben sollte, um sich mit Anstand von den eigenen Fans zu verabschieden.

 

1b Mannschaft fordert Ulm im BEV-Pokal-Viertelfinale, Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Auch sonst ist an diesem Wochenende noch einmal einiges geboten in der Buchloer Sparkassenarena. Denn am Sonntag finden bereits ab 7 Uhr die alljährlichen Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen statt. Einen Tag zuvor ist auch die Jugend in der Bayernliga ab 14 Uhr gegen die Wanderers Germering im Einsatz.
Schon am heutigen Freitagabend trifft die Buchloer 1b ab 20 Uhr im Hinspiel des BEV-Pokals auf den ligahöheren Landesligisten VfE Ulm/Neu-Ulm. Schon im letzten Jahr traf man im damals neugeschaffenen Pokal, der aus Hin- und Rückspiel besteht, auf die Ulmer, die dort die Oberhand behielten und anschließend auch den Titel holten. Im Viertelfinale kommt es jetzt also zur Neuauflage, die somit die Möglichkeit zur Revanche bietet. Das sieht auch Trainer Charly Schönberger so: „Wir haben noch eine Rechnung offen, auch wenn wir natürlich nicht der Favorit sind.“ Und dennoch hofft er vor dem Rückspiel, das dann eine Woche später in Ulm stattfindet, auf eine kleine Überraschung und würde sich freuen, wenn so mancher Anhänger die Youngpirates unterstützen würde, da auch alle Frei- und Dauerkarten hier Gültigkeit haben.
 

 

Der Überblick über die anstehenden Termine am Wochenende:

Fr, 02.03.2018, 20:00 Uhr: BEV-Pokal: ESV Buchloe 1b – VfE Ulm/Neu-Ulm
Sa, 03.03.2018, 9-10:15 Uhr: Training Eiskunstlauf ESV Buchloe
Sa, 03.03.2018, 10:15-11:15 Uhr: Eislaufschule
Sa, 03.03.2018, 14 Uhr: Jugend Bayernliga ESV Buchloe – Wanderers Germering
So, 04.03.2018, 7-14 Uhr: Eisstockschützen Stadtmeisterschaft