1. MannschaftNews

Doppelte Verstärkung für die Defensive

Simon Beslic und Maximilian Raß schließen sich dem ESV Buchloe an

 

Buchloe (chs) Nachdem man mit Dustin Vycichlo vor einigen Wochen bereits die erste Neuverpflichtung beim Eishockey Bayernligisten ESV Buchloe bekannt geben konnte, stehen nun zwei weitere Neuzugänge fest. Mit den beiden Jungverteidigern Simon Beslic und Maximilian Raß bekommen die Piraten um Trainer Topias Dollhofer gleich doppelte Verstärkung für die Hintermannschaft. Mit beiden Spielern vertraut die sportliche Leitung des ESVB dabei weiter auf junge, hungrige Spieler. Während der 24-jährige Maximilian Raß vom Ligakonkurrenten Schongau an die Gennach wechselt, kommt der erst 20-jährige Simon Beslic vom Nachbarn HC Landsberg nach Buchloe.

 

Für den gebürtigen Augsburger Simon Beslic ist der ESV Buchloe die zweite Station im Seniorenbereich. Nachdem der Defensivmann beim HC Landsberg in der letzten Saison seine erste Spielzeit in Bayerns höchster Spielkasse absolvierte, will er sich nun bei den Pirates beweisen. Seine Laufbahn begann Beslic bei seinem Heimatverein in Augsburg. Dort durchlief er in der Schüler- und Jugendbundesliga, sowie der DNL die höchsten Spielkassen im Nachwuchsbereich. Im letzten Sommer wechselte der Kapitän der Augsburger DNL-Mannschaft dann zum Ligarivalen nach Landsberg. Hier konnte er in seiner Premierensaison im Seniorenbereich in insgesamt 37 Einsätzen mit drei Toren und neun Torvorlagen auch gleich überzeugen und wurde so zum Rookie des Jahres in der BEL gewählt. “Simon ist ein körperlich starker Verteidiger mit einem guten Schuss, der uns in der vergangenen Saison in den Spielen gegen uns immer überzeugt hat”, meint der 2. Vorstand Florian Warkus, der die Entwicklung des jungen Defensivmannes aber noch lange nicht am Ende sieht.

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit dem zweiten Neuzugang, Maximilian Raß. Der Abwehrmann, der zuletzt vier Jahre lang in Diensten des Bayernligakonkurrenten EA Schongau stand, spielte ebenfalls eine starke letzte Saison. Mit sechs Toren und 13 Vorlagen war er als Verteidiger fünftbester Scorer der Mammuts. Drei seiner sechs Tore schoss Raß im Übrigen ausgerechnet gegen die Pirates und das, obwohl Raß in der Spielzeit 2012/13 schon einmal im Nachwuchs für die Buchloer Junioren aufgelaufen war. Bereits damals gehörte der spiel- und laufstarke Defender zu den auffälligsten Akteuren und auch jetzt zählen – laut Warkus – seine Übersicht, sein gutes Überzahlspiel und der trockene Handgelenkschuss zu den Stärken des 24-Jährigen.


Brüderpaar wechselt zur 1B

Neben den beiden Neuzugängen gibt es aber auch zwei schmerhafte Abgänge zu vermelden, auch wenn beide dem Verein weiter erhalten bleiben. Denn das Brüderpaar David und Mathias Strodel werden ab sofort für die 1B Mannschaft der Buchloer auflaufen. „Beide haben jahrelang bei ihrem Heimatverein in der 1. Mannschaft gespielt“, bedauert auch Florian Warkus den Abgang der beiden Eigengewächse zu den Youngpirates, die in der Bezirksliga spielen. Der 31-jährige Stürmer Mathias war dabei die letzten acht Jahre auf Torejagd gegangen, während der 24-jährige Jungverteidiger David Strodel sieben Spielzeiten am Stück im Dress der 1. Mannschaft absolviert hatte und sich zuletzt auch schon im Nachwuchsbereich der Piraten stark engagierte.
Die Verantwortlichen bedanken sich recht herzlich bei beiden für ihren Einsatz in Diensten der 1. Mannschaft und wünschen beiden auch künftig bei den Youngpirates viel Erfolg


ESV Buchloe beim Buchloer Stadtfest

Auch heuer findet am kommenden Wochenende wieder das traditionelle Buchloer Stadtfest statt. Mit etwas verändertem Konzept wird das Fest in diesem Jahr erstmals von insgesamt 16 verschiedenen Buchloer Vereinen organisiert. Und natürlich ist auch der ESV Buchloe mit vertreten, wenn an diesem Samstag von 15-24 Uhr in und rund um den Immlepark unter dem Motto „von Bürgern für Bürger“ gefeiert wird. Neben Essen und Trinken ist auch sonst einiges für Groß und Klein geboten, auch von unseren Piraten! Also schaut vorbei! Sollte das Wetter wieder erwarten nicht mitspielen, würde sich das Stadtfest um einen Tag auf den Sonntag verschieben.
Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung